Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Der Konsument als Zielgruppe: DBU-Tagung zur „Marke ‚Nachhaltigkeit’“

03.11.2008
Tagung am Donnerstag, 6. November, von 10 bis 18 Uhr im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU

Unter deutschen Frauen scheint er bereits ein Massenphänomen zu sein: nachhaltiger und ethisch motivierter Konsum. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage der Frauenzeitschrift „Brigitte“ geben 43 Prozent der Frauen in Deutschland zwischen 14 und 64 Jahren an, dass die Bedingungen, unter denen ein Produkt hergestellt wird, ihre Kaufentscheidung beeinflussen.

Wie sieht es gesamtgesellschaftlich aus? Wie kann ein auf nachhaltige Entwicklung ausgerichteter Konsum verbreitet werden? Wie können die gesellschaftlichen Zielgruppen, die für einen nachhaltigen Lebensstil empfänglich sind, sachlich und emotional erreicht werden? Was verbirgt sich hinter der Zielgruppe “Lifestyle of Health and Sustainability“ (LOHAS) und warum lohnt es sich, insbesondere diese Zielgruppe zu erforschen? Wie muss erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation aussehen? Was müssen Umweltbildner berücksichtigen, um erfolgreiches Marketing für das Konzept der Nachhaltigkeit zu machen?

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat das Projekt „Nachhaltiger Konsum – Qualifizierungsmaßnahmen zur Erhöhung nachhaltigen Verbraucherverhaltens in der Region“ der stratum Unternehmensentwicklung gefördert, um für Nachhaltigkeitskommunikation aufgeschlossene Zielgruppen und Märkte zu erforschen. Ziel des Projekts ist es, Akteure in Umweltbildung, Naturschutz, Tourismus und Verbraucherberatung zu befähigen, Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich – das heißt differenziert und zielgenau – umzusetzen. Die Tagung „Die Marke ‚Nachhaltigkeit’“

am Donnerstag, 6. November,
von 10 bis 18 Uhr
im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU,
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück,
markiert die Halbzeit dieses Projekts. Während der Veranstaltung werden Ergebnisse einer empirisch-strategischen Marktforschung zu den auf Nachhaltigkeit ansprechbaren Zielgruppen vor- und zur Diskussion gestellt. Experten aus Werbung und umweltpsychologischer Forschung bewerten die Ergebnisse und machen Vorschläge für die praktische Umsetzung im Marketing. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

| DBU
Weitere Informationen:
http://www.dbu.de
http://www.dbu.de/550artikel28081_135.html

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Mittelstand 4.0 – Mehrwerte durch Digitalisierung: Hintergründe, Beispiele, Lösungen
20.01.2017 | Ernst-Abbe-Hochschule Jena

nachricht Nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft Osteuropas und Zentralasiens
19.01.2017 | Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Innovatives Hochleistungsmaterial: Biofasern aus Florfliegenseide

Neuartige Biofasern aus einem Seidenprotein der Florfliege werden am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP gemeinsam mit der Firma AMSilk GmbH entwickelt. Die Forscher arbeiten daran, das Protein in großen Mengen biotechnologisch herzustellen. Als hochgradig biegesteife Faser soll das Material künftig zum Beispiel in Leichtbaukunststoffen für die Verkehrstechnik eingesetzt werden. Im Bereich Medizintechnik sind beispielsweise biokompatible Seidenbeschichtungen von Implantaten denkbar. Ein erstes Materialmuster präsentiert das Fraunhofer IAP auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 20.1. bis 29.1.2017 in Halle 4.2 am Stand 212.

Zum Schutz des Nachwuchses vor bodennahen Fressfeinden lagern Florfliegen ihre Eier auf der Unterseite von Blättern ab – auf der Spitze von stabilen seidenen...

Im Focus: Verkehrsstau im Nichts

Konstanzer Physiker verbuchen neue Erfolge bei der Vermessung des Quanten-Vakuums

An der Universität Konstanz ist ein weiterer bedeutender Schritt hin zu einem völlig neuen experimentellen Zugang zur Quantenphysik gelungen. Das Team um Prof....

Im Focus: Traffic jam in empty space

New success for Konstanz physicists in studying the quantum vacuum

An important step towards a completely new experimental access to quantum physics has been made at University of Konstanz. The team of scientists headed by...

Im Focus: Textiler Hochwasserschutz erhöht Sicherheit

Wissenschaftler der TU Chemnitz präsentieren im Februar und März 2017 ein neues temporäres System zum Schutz gegen Hochwasser auf Baumessen in Chemnitz und Dresden

Auch die jüngsten Hochwasserereignisse zeigen, dass vielerorts das natürliche Rückhaltepotential von Uferbereichen schnell erschöpft ist und angrenzende...

Im Focus: Wie Darmbakterien krank machen

HZI-Forscher entschlüsseln Infektionsmechanismen von Yersinien und Immunantworten des Wirts

Yersinien verursachen schwere Darminfektionen. Um ihre Infektionsmechanismen besser zu verstehen, werden Studien mit dem Modellorganismus Yersinia...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Mittelstand 4.0 – Mehrwerte durch Digitalisierung: Hintergründe, Beispiele, Lösungen

20.01.2017 | Veranstaltungen

Nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft Osteuropas und Zentralasiens

19.01.2017 | Veranstaltungen

Künftige Rohstoffexperten aus aller Welt in Freiberg zur Winterschule

18.01.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

21.500 Euro für eine grüne Zukunft – Unserer Umwelt zuliebe

20.01.2017 | Unternehmensmeldung

innovations-report im Interview mit Rolf-Dieter Lafrenz, Gründer und Geschäftsführer der Hamburger Start ups Cargonexx

20.01.2017 | Unternehmensmeldung

Niederlande: Intelligente Lösungen für Bahn und Stahlindustrie werden gefördert

20.01.2017 | Förderungen Preise