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Der Konsument als Zielgruppe: DBU-Tagung zur „Marke ‚Nachhaltigkeit’“

03.11.2008
Tagung am Donnerstag, 6. November, von 10 bis 18 Uhr im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU

Unter deutschen Frauen scheint er bereits ein Massenphänomen zu sein: nachhaltiger und ethisch motivierter Konsum. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage der Frauenzeitschrift „Brigitte“ geben 43 Prozent der Frauen in Deutschland zwischen 14 und 64 Jahren an, dass die Bedingungen, unter denen ein Produkt hergestellt wird, ihre Kaufentscheidung beeinflussen.

Wie sieht es gesamtgesellschaftlich aus? Wie kann ein auf nachhaltige Entwicklung ausgerichteter Konsum verbreitet werden? Wie können die gesellschaftlichen Zielgruppen, die für einen nachhaltigen Lebensstil empfänglich sind, sachlich und emotional erreicht werden? Was verbirgt sich hinter der Zielgruppe “Lifestyle of Health and Sustainability“ (LOHAS) und warum lohnt es sich, insbesondere diese Zielgruppe zu erforschen? Wie muss erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation aussehen? Was müssen Umweltbildner berücksichtigen, um erfolgreiches Marketing für das Konzept der Nachhaltigkeit zu machen?

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat das Projekt „Nachhaltiger Konsum – Qualifizierungsmaßnahmen zur Erhöhung nachhaltigen Verbraucherverhaltens in der Region“ der stratum Unternehmensentwicklung gefördert, um für Nachhaltigkeitskommunikation aufgeschlossene Zielgruppen und Märkte zu erforschen. Ziel des Projekts ist es, Akteure in Umweltbildung, Naturschutz, Tourismus und Verbraucherberatung zu befähigen, Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich – das heißt differenziert und zielgenau – umzusetzen. Die Tagung „Die Marke ‚Nachhaltigkeit’“

am Donnerstag, 6. November,
von 10 bis 18 Uhr
im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU,
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück,
markiert die Halbzeit dieses Projekts. Während der Veranstaltung werden Ergebnisse einer empirisch-strategischen Marktforschung zu den auf Nachhaltigkeit ansprechbaren Zielgruppen vor- und zur Diskussion gestellt. Experten aus Werbung und umweltpsychologischer Forschung bewerten die Ergebnisse und machen Vorschläge für die praktische Umsetzung im Marketing. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

| DBU
Weitere Informationen:
http://www.dbu.de
http://www.dbu.de/550artikel28081_135.html

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