Konsequenzen der IED-Richtlinie

Aufgrund der neuen Richtlinie 2010/75/EU zu Industrie-Emissionen (IED) mit dem Titel „integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung“ müssen Betreiber die Emissions-Grenzwerte für Industrieanlagen überprüfen.

Die Vorgabe berücksichtigt sowohl den technischen Fortschritt der vergangenen Jahre als auch geringere Immissionswerte. Der IED definiert im Rahmen des Sevilla-Prozesses über Referenzdokumente über die besten verfügbaren Techniken (Best Available Techniques Reference Document, BREF) den aktuellen Stand der Technik. Daher ist ein intensiver Austausch zwischen den BREF-Beteiligten und der Praxis unerlässlich.

Auf der Tagung „Emissionsminderung 2012 – Stand – Konzepte – Fortschritte“, die das VDI Wissensforum am 19. und 20. Juni 2012 in Nürnberg veranstaltet, diskutieren Experten und Teilnehmer aktuelle Entwicklungen.

Mit fachlicher Unterstützung der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN – Normenausschuss KRdL stellt die Tagung die vielfältigen Anforderungen und Maßnahmen branchenübergreifend dar. Die verschiedenen Branchen der Industrie verwenden unterschiedliche Verfahren und Techniken zur Emissionsminderung, aber auch zur Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz. Experten thematisieren unter anderem, wie sie Quecksilber in Rauchgasreinigungsanlagen mindern und Stickoxide durch neue katalytische Textilfiltermedien reduzieren. Darüber hinaus präsentieren Referenten praxiserprobte Minderungsmaßnahmen unter anderem aus der Automobilindustrie, der chemischen Industrie, der Stahlindustrie und von Kraftwerken. Die Tagung bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen und zu diskutieren.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/emissionsminderung oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Jennifer Rittermeier VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer