Kongress „Nachhaltigkeit von Innovationen, Innovationen von Nachhaltigkeit“ der Zeppelin Universität

Nachhaltigkeit ist eines der meistdiskutierten Themen unserer Zeit, allein die Verwirklichung und Umsetzung lässt auf sich warten. Innovationen werden als Wege zu mehr Nachhaltigkeit gesehen, seien das nun Neuerungen in der Wirtschaft, in der Politik oder der Gesellschaft.

Gleichzeitig ist unklar, welche Art von Innovation wirklich auf dem Weg in die Nachhaltigkeitsgesellschaft voran bringen. Dieser Fragestellung widmet sich der Kongress des ECS.

Zum öffentlichen Kongressausklang gibt es Vorträge von zwei renommierten deutschen Nachhaltigkeitsexperten: So spricht Professorin Dr. Lucia Reisch, Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, Mitglied in der Verbraucherschutzkommission Baden-Württemberg und Professorin an der ZU und an der Copenhagen Business School, über „Die Energiewende meistern – Systeminnovationen, Konsumverhalten und Energienachfragepolitik“.
Professor Moritz Loock, Assistenzprofessor für Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement an der Universität St. Gallen und Programmleiter des Executive Education Programm für das Management Erneuerbarer Energien (REM-HSG), referiert über „Aktuelle Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement“.

Im Anschluss an die Vorträge werden die aufgeworfenen Problemstellungen und Lösungswege in einer moderierten Podiumsdiskussion erörtert und vertieft.

Das ECS an der Zeppelin Universität wurde im Mai vergangenen Jahres gegründet. Ziel des ECS ist es, zu Nachhaltigkeit zu forschen, dabei wissenschaftliches Denken im Bereich der Nachhaltigkeit noch weiter zu etablieren und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis umsetzen zu helfen. Es wird dabei von privaten Förderern wie der Tognum AG und der Audi AG unterstützt.

Anmeldungen und weitere Informationen unter www.zu.de/veranstaltungen

Media Contact

Rainer Böhme idw

Weitere Informationen:

http://www.zu.de/veranstaltungen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer