Konferenz "Pädagogik als Beruf"

Fragen wie diesen widmet sich die Fachkonferenz „Pädagogik als Beruf – im Spannungsfeld von Professionalisierung und Prekarisierung“, zu der 200 Teilnehmer erwartet werden. Veranstalter sind die Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) und die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).

Im Zentrum stehen am 22. und 23. September in der Essener Weststadthalle drei zentrale pädagogische Berufsfelder: Schule, Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Soziale Arbeit/Sozialpädagogik. Hauptredner sind renommierte Forscher wie Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth (HU Berlin). Der Bildungshistoriker, 2008 übrigens Scientist in Residence an der UDE, diskutiert, was „professionell-pädagogische Identität“ bedeutet. Dieses Thema wird auch die anschließenden Symposien und den Abendvortrag beschäftigen.

Schwerpunkt des zweiten Konferenztages ist die Frage, ob das Einkommen von Lehrern, Weiterbildungsdozenten und Sozialpädagogen nicht zu gering ist, zumal die Ausstattung oft schlecht und die Anforderungen hoch sind. Anders ausgedrückt: Ist die Tätigkeit in diesen Berufen inzwischen prekär geworden? Auf der anderen Seite geht es auch darum zu zeigen, warum pädagogische Fachkräfte dringend gebraucht werden und welche Konsequenzen sich daraus für die erziehungswissenschaftliche Ausbildung und Forschung ergeben.

Details zu Programm und Anmeldung (bis 31. Juli) unter http://www.uni-due.de/biwi/isp/paedalsberuf

Weitere Informationen: Prof. Dr. Fabian Kessl, Tel. 0201/183-3554, paedagogikalsberuf@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-2429

Media Contact

Ulrike Bohnsack idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer