Kommunikationsplattform der Umformer

Das 24. Jahrestreffen der Kaltmassiv­um­former der VDI-Gesellschaft Produktionstechnik findet am 18. und 19. Februar 2009 in Düsseldorf statt.

Aktuelle Trends und Entwick­lungsergebnisse stehen im Mittelpunkt des Branchentreffs, zu dem über 250 Experten aus der Umformtechnik erwartet werden. Pro­fessor Peter Groche vom Institut für Produktions­technik und Um­form­technik (PtU) der TU Darmstadt leitet die vom VDI Wissens­forum veranstaltete Tagung.

Schwerpunkte sind Prozesse, Werk­stoffe und Werkzeuge, Schmierstoffe und Maschinen. Ein Großteil der Fachvorträge stammt von Anwendern.

Kaltmassivumformer nutzen die Veranstaltung traditionell als Kommunikationsplattform: Fach- und Führungskräfte von He­r­stellern und Anwendern, Mitarbeiter der technischen Hochschulen und Institute der industrienahen Forschung sowie Anbieter und Hersteller von Produkten und Dienstleistungen treffen sich in Düsseldorf.

Die Fachvorträge zeigen Potenziale zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Wettbe­werbs­fähigkeit sowie zukünftige Tendenzen auf. Zudem werden an Praxisbeispielen Lösungsansätze für innovative und effiziente Produktionsprozesse dargestellt. Unter dem Titel „Quo vadis Stahl?“ referiert zum Beispiel Dr. Carl-Dieter Wuppermann vom Stahlinstitut VDEh im Stahl-Zentrum über die Perspektiven der Stahlindustrie.

Die Vorteile von rundgekneteten Hohlwellen wird Phillip Grupp von Fells vorstellen. Über eine einstellbare Pressmatrize berichtet Hilmar Gensert von Sieber Forming Solutions. Zum wirtschaftlichen und ökologischen Potenzial der Kaltmassiv­umformung ohne Phosphatschicht tragen die drei Unternehmen Lüling, Bechem und Betzer gemeinsam vor.

Anmeldung und Programm unter www.kaltmassiv.de oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer