Kommunaler Klimaschutz: Strategien und Herausforderungen

Gemeinsame Fachtagung: Deutsches Institut für Urbanistik, Deutscher Städtetag, Landeshauptstadt Düsseldorf

08. – 09. Juni 2010 in Düsseldorf

Klimaschutz ist eine große Herausforderung für die Kommunen. Daher sind Strategien, gute Ideen und Lösungsansätze gefragt, die zum Klimaschutz vor Ort einen wesentlichen Beitrag leisten. Zahlreiche realisierte Maßnahmen und Projekte haben in vielen Städten und Gemeinden bereits zu Erfolgen geführt. Ihre programmatische Ausrichtung, die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten können jedoch von Fall zu Fall variieren.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Strategien und Konzepte, ihre Erfolge ebenso wie Hemmnisse, Rahmenbedingungen und Perspektiven vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen dargestellt und diskutiert.

Folgende Fragen werden im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen:

– Welche Strategien und Ansätze zur Initiierung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Klimaschutzaktivitäten werden bereits verfolgt und können zur Nachahmung empfohlen werden?

– Neben den eigenen Aktivitäten der Kommunen, sei es bei der Umsetzung von Maßnahmen in kommunalen Liegenschaften, im Energiemanagement oder bei der Öffentlichkeitsarbeit, wird der interkommunalen Kooperation, der Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen, kommunalen Unternehmen, Privatwirtschaft und Vereinen eine bedeutende Rolle für die Realisierung von Klimaschutz-Projekten beigemessen. Welche Potenziale für eine konstruktive Zusammenarbeit können genutzt werden und sind erfolgversprechend?

– Welche aktuellen Erkenntnisse und Rahmenbedingungen (Programme, gesetzliche Regelungen, Technologien etc.) tragen zur Förderung des Klimaschutzes bei? Werden dadurch neue Anforderungen an die Kommunen gestellt?

Leitung: Dipl.-Ing. Cornelia Rösler, Axel Welge (DST)

Teilnehmerkreis:
Führungs- und Fachpersonal aus den kommunalen Umwelt- und Planungsressorts, Ratsmitglieder
Veranstalter:
Deutsches Institut für Urbanistik GmbH (Difu)
Deutscher Städtetag (DST)
Landeshauptstadt Düsseldorf
Veranstaltungsort:
Rathaus der Landeshauptstadt Düsseldorf
Marktplatz 1-2 Plenarsaal
Düsseldorf
Anmeldung:
Anmeldungen bitte nur schriftlich.
Kosten:
– 145,- Euro für Teilnehmer/innen aus Difu-Zuwenderstädten
und für Mitglieder des Deutschen Städtetages
– 205.- Euro für Mitglieder des Deutschen Städte- und
Gemeindebundes und des Deutschen Landkreistages
– 245,- Euro für alle anderen Teilnehmer/innen
Ansprechpartner:
Frau Künzel, Frau Hettinger
Tel.: 0221/340308-0
Fax.: 0221/340308-28
umwelt@difu.de

Media Contact

Sybille Wenke-Thiem idw

Weitere Informationen:

http://www.difu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer