Kolloquium 2012 Energiewende: Herausforderungen und pragmatische Antworten

Dieses Ziel erfordert äußerst umfangreiche Investitionen in erneuerbare Energien, die Verbesserung der Energieeffizienz, den Ausbau der Strom- und Gasnetze sowie die Anpassung der traditionellen fossilen Energieträger.

Wie wird diese neue Energiepolitik von den Wirtschaftsakteuren aufgenommen, insbesondere von den in Deutschland niedergelassenen französischen Unternehmen? Welche pragmatischen Antworten können schon jetzt gegeben werden, um diesen neuen Herausforderungen gerecht zu werden? Welche neuen Geschäftsmöglichkeiten erschließen sich daraus?

Französische Unternehmer, die zum größten Teil auch Außenhandelsräte Frankreichs in Deutschland sind, haben sich bereit erklärt, die Fragen von Frédéric Lemaitre, Journalist bei der französischen Zeitung Le Monde, und von Pascal Thibaut, Deutschlandkorrespondent Radio France Internationale, zu beantworten.

Sie werden uns ihre Analyse der Situation im Hinblick auf die neu entstandenen energetischen Herausforderungen liefern. Herr Dr. Carsten Rolle, Leiter der Abteilung Energiepolitik im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), wird uns einen allgemeinen Überblick der Situation präsentieren.

Media Contact

Marie de Chalup idw

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer