Knochenmark- und Stammzelltransplantationskongress der Pflege

Vom 23. bis zum 25. September 2009 findet der 21. nationale Knochenmark- und Stammzelltransplantationskongress der Pflege im Hörsaal der Universitäts- Frauenklinik statt.

Bei der allogenen Transplantation werden Stammzellen aus dem Knochenmark von einer anderen Person übertragen. Der Bereich der hämatopoetischen Stammzelltransplantation, also der Transplantation von Stammzellen aus dem Knochenmark, hat sich in den letzten Jahren auf bemerkenswerte Weise weiterentwickelt.

Auch das Tätigkeitsfeld für die Pflegenden hat sich in den letzten Jahren verändert. Vor allem die Altersstruktur der Patienten stellt die Pflegenden vor immer neue Herausforderungen. Der Kongress bietet Angehörigen der Pflegeberufe die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand bei der Pflege von Knochenmark- und Stammzelltransplantierten zu informieren und neue Impulse für ihre tägliche Arbeit zu erhalten.

Anmeldung und Kontakt:
Frank Hättich
Tel.: 0761/270- 3494
E-Mail: frank.haettich@uniklinik-freiburg.de

Media Contact

Benjamin Waschow idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer