Knochenmark- und Stammzelltransplantationskongress der Pflege

Vom 23. bis zum 25. September 2009 findet der 21. nationale Knochenmark- und Stammzelltransplantationskongress der Pflege im Hörsaal der Universitäts- Frauenklinik statt.

Bei der allogenen Transplantation werden Stammzellen aus dem Knochenmark von einer anderen Person übertragen. Der Bereich der hämatopoetischen Stammzelltransplantation, also der Transplantation von Stammzellen aus dem Knochenmark, hat sich in den letzten Jahren auf bemerkenswerte Weise weiterentwickelt.

Auch das Tätigkeitsfeld für die Pflegenden hat sich in den letzten Jahren verändert. Vor allem die Altersstruktur der Patienten stellt die Pflegenden vor immer neue Herausforderungen. Der Kongress bietet Angehörigen der Pflegeberufe die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand bei der Pflege von Knochenmark- und Stammzelltransplantierten zu informieren und neue Impulse für ihre tägliche Arbeit zu erhalten.

Anmeldung und Kontakt:
Frank Hättich
Tel.: 0761/270- 3494
E-Mail: frank.haettich@uniklinik-freiburg.de

Media Contact

Benjamin Waschow idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer