Knappe Budgets für Service Desks

Die Service Desks deutscher Unternehmen müssen 2009 vermutlich mit einer geringeren finanziellen Ausstattung auskommen: Rund 42 Prozent von 120 IT-Service-Fachkräften rechnen laut einer Umfrage des Kongressveranstalters Informa mit Budgetkürzungen in ihrem Bereich.

39 Prozent erwarten keine Veränderung zum Vorjahr. „Harter Wettbewerb, Globalisierung und Kostendruck zwingen die Konzerne dazu, straff zu kalkulieren“, vermutet auch Stephan Schramm von Net !IT, einem Netzwerk für IT-Service-Management. Der IT-Service müsse sich stärker an Kennzahlen ausrichten. Unter Schramms Vorsitz kommen am 13. und 14. Mai 2009 IT-Service- und IT-Support-Verantwortliche zur 15. EUROFORUM-Jahrestagung Service Desk World in Bergisch-Gladbach zusammen. 20 Beiträge von Praktikern und Experten zeigen, wie Unternehmen ihren Service Desk businessorientiert steuern und dabei die Servicequalität und Mitarbeitermotivation auf hohem Niveau halten können.

Das Programm ist abrufbar unter:
www.euroforum.de/inno-service-desk09

Die Sparkasse Hannover hat die Balanced Scorecard als Instrument gewählt, um ihren Service Desk ganzheitlich zu steuern. IT-Service-Leiter Lutz Krüdewagen erläutert auf der EUROFORUM-Tagung die Möglichkeiten und Grenzen dieser Methode im praktischen Einsatz.

Ob sich durch ITIL (IT Infrastructure Library) Wirtschaftlichkeitspotenziale heben lassen, diskutiert Christian Unger von der Raiffeisen Zentralbank Österreich. Der Service-Desk-Leiter berichtet von der Umsetzung des Standards, den Leistungen eines Self Services und der Integration eines Access- und Asset Managements.

Weitere Referenten kommen von den Unternehmen British American Tobacco, Lufthansa Systems, Fossil Group, von der Hochschule Furtwangen und dem Deutschen Sparkassen Verlag.

Geschäftsorientierte Service Desks gesucht: Service Globe 2009
Bis zum 27. März 2009 können sich Service-Organisationen um den Service Globe bewerben. Mit diesem Preis zeichnet der Veranstalter EUROFORUM jedes Jahr innovative Projekte im IT-Service aus. Diesmal sucht der Veranstalter nach dem Unternehmen, das seinen Service Desk besonders wirtschaftlich und geschäftsorientiert gestaltet hat. Die Verleihung findet im Rahmen der Service Desk World statt.

Nähere Informationen zur Ausschreibung sowie das vollständige Programm sind abrufbar unter: www.euroforum.com/inno-service-desk09

Weitere Informationen:
Romy König
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69/244-327-3391
Fax: +49 (0) 69/244-327-4391
Mailto:romy.koenig@informa.com

Media Contact

Romy König EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer