Kleine Teams sind mehr gefordert

Je kleiner die Rechtsabteilung eines Unternehmens, desto höher die Anforderungen an die einzelnen Unternehmensjuristen. Auf der EUROFORUM-Konferenz „Die kleine Rechtsabteilung“ (5. und 6. Oktober 2010, Pullman Cologne, Köln) diskutieren Unternehmens- und Fachjuristen über den stetigen Spagat zwischen den Beratungsleistungen nach innen und der Vertretung von juristischen Interessen nach außen.

Schnittstellenoptimierung und Verbesserung der Organisations- und Arbeitsprozesse sind daher zentrale Themen des alljährlichen Branchentreffs und werden rege mit den Teilnehmern diskutiert. Die generelle Gestaltung von kleinen Rechtsabteilungen und ihr Rollenverständnis innerhalb des Unternehmens, erörtert Michael Scheer (Vivantes Netzwerk für Gesundheit). Gründe für eine interne Rechtsabteilung stellt Dr. Jan Räker (Hamburger Sportverein e.V.) vor. Angesichts neuer BGH-Urteile und Gesetzänderungen in unterschiedlichen Fachrichtungen informiert die EUROFORUM-Konferenz auch über rechtliche Neuerungen im Arbeitsrecht, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht sowie im Vertragsrecht.

Aktuelle Anforderungen an die Rechtsabteilung
In seinem Urteil vom 17.07.2009 (Az. 5 StR 394/08) (BGH NJW 2009, 3173 ff.) hat der BGH erstmalig ausdrücklich die Garantenpflicht von Compliance Officers bejaht. Robert Nagelschmitz (BwFuhrparkService GmbH) spricht über die Folgen des Urteils für die Unternehmensjuristen und beleuchtet die herausfordernde Doppelfunktion von Syndikus und Compliance-Officer. Die aktuellen Anforderungen bei der Mitarbeiterüberwachung, Datennutzung und Datenspeicherung erläutert Jörg-Alexander Paul ( Bird & Bird LLP). Mit Cloud Computing und Social Media ändern sich auch die Rahmenbedingungen im Arbeitnehmerdatenschutz. Der Rechtsanwalt geht auf die Rolle der Rechtsabteilung ein und erörtert, ob Unternehmensjuristen auch Datenschutzbeauftragter sein sollten. Die Zusammenarbeit mit externen Beratern stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Roland Kirsten (Douglas Holding AG) spricht über Voraussetzungen für eine erfolgreiche und kosteneffiziente Zusammenarbeit mit externen Beratern.
Ansprechpartner:
Julia Batzing
Pressereferentin
Euroforum Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11/ 96 86 – 33 81
Telefax: +49 (0)2 11/ 96 86 – 43 81
Mailto: julia.batzing@euroforum.com
Internet: www.euroforum.com, www.iir.de
Xing: http://www.xing.com/profile/Julia_Batzing
EUROFORUM Deutschland SE
EUROFORUM Deutschland SE steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Media Contact

Julia Batzing Euroforum Deutschland SE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer