Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Kinder und Jugendliche gewinnbringend verstehen

13.01.2009
EUROFORUM-Konferenz „Kidsworld“
24. Februar 2009, Hotel Concorde, Berlin

EUROFORUM-Konferenz „Jugendwelten“
25. und 26. Februar 2009, Hotel Concorde, Berlin
Mit 2,6 Milliarden Euro Taschengeld und Geldgeschenken und weiteren 3,8 Milliarden Euro auf ihren Sparkonten positionieren sich die sechs bis dreizehnjährigen als feste Größe in der Konsumwelt (KidsVerbraucheranalyse 2008). Teenager im Alter von zwölf bis neunzehn Jahren verfügen über 5,34 Milliarden Euro.

Diese sehr kritische und sich ständig umorientierende Zielgruppe stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen: Mit welcher Kommunikationsstrategie erreicht man Jugendliche, um sie als Kunden zu gewinnen? Auf der EUROFORUM-Konferenz „Kidsworld“ (24. Februar 2009, Berlin) und daran anschließend auf der EUROFORUM-Konferenz „Jugendwelten“ (25. und 26. Februar 2009, Berlin) werden Einblicke in die Welt der jungen Konsumenten gegeben und erfolgreiche Kommunikationskonzepte von Unternehmen wie Adidas, Disney, Burger King oder Metro vorgestellt.

Werbung setzt in Kinderschuhen an

„Gut gemachte Werbung erreicht die Kinder, indem sie so nah wie möglich an der Lebenswelt der Kids ist [...]“, stellt der Vorsitzende der EUROFORUM-Konferenz „Kidsworld“ Ingo Barlovic (iconkids & youth international research) fest und trifft damit die Grundlage eines guten Jugendmarketings: Den Jugendlichen zu verstehen.

Er bringt außerdem die Markenbedeutung ins Spiel, die auch durch die Studie „Young Adults Revealed“ von Synovate untersucht wurde und auf der Konferenz vorgestellt wird. Barlovic geht auf diese Bedeutung und die Art und Weise, wie Jugendliche die Markenkommunikation der Unternehmen wahrnehmen, ein. Zusammen mit Vertretern von Ravensburger Spieleverlag, Kandy Mobile und Disney führt er durch verschiedene Themen: Wie konstruieren Kinder ihr Wissen? Wie sehr beeinflussen Kinder Kaufentscheidungen der Eltern? Wie kommunizieren die Unternehmen erfolgreich?

Einblicke und Best-Practice-Beispiele

Auf der EUROFORUM-Konferenz „Jugendwelten“ gibt Elisabeth Kleffner (Misereor) einen Einblick in die Wertevorstellungen der Jugendlichen durch die Vorstellung der „SINUS-Milieu-Studie U27“. Diese sozialwissenschaftliche Perspektive auf den Jugendlichen wird durch die Sichtweise der VIVA Moderatorin Johanna Klum ergänzt. In einer Paneldiskussion erzählt sie als „Berufsjugendliche“, was bei Jugendlichen en vogue ist und welche Erwartungen sie an die Wirtschaft haben. Ebenso beschäftigt sich Bernhard Heinzlmaier (tfactory) mit der Co-Evolution von Gesellschaft und Jugendkultur und zeigt, wie stark diese Welten verschmelzen und welche Vorbilder in Zukunft eine Rolle spielen. Den Schmelztiegel Schule stellt Olaf Stieper von der Metro AG vor. Er geht der Frage nach, wie hier die zielgruppenaffine Ansprache funktioniert, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Weitere Best-Practice Beispiele werden von Martin Schindler (Adidas) und Pier Luigi Gardumi (Burger King) präsentiert. Adidas erreicht die Jugend über Digital Identity in der virtuellen Welt und über E-Gaming, wohingegen Burger King auf ein Cross Marketing mit indirekter Präsenz in Jugendprojekten setzt.

Die vollständigen Programme ist abrufbar unter:
www.euroforum.de/inno-jugend09

Weitere Informationen:
Marina Leushacke
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM – Ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 89
Fax: +49 211/96 86-43 89
E-Mail: marina.leushacke@euroforum.com

Sabrina Mächl | EUROFORUM
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de/jugend09
http://www.euroforum.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht European Conference on Eye Movements: Internationale Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal
18.08.2017 | Bergische Universität Wuppertal

nachricht Einblicke ins menschliche Denken
17.08.2017 | Universität Potsdam

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Unterwasserroboter soll nach einem Jahr in der arktischen Tiefsee auftauchen

Am Dienstag, den 22. August wird das Forschungsschiff Polarstern im norwegischen Tromsø zu einer besonderen Expedition in die Arktis starten: Der autonome Unterwasserroboter TRAMPER soll nach einem Jahr Einsatzzeit am arktischen Tiefseeboden auftauchen. Dieses Gerät und weitere robotische Systeme, die Tiefsee- und Weltraumforscher im Rahmen der Helmholtz-Allianz ROBEX gemeinsam entwickelt haben, werden nun knapp drei Wochen lang unter Realbedingungen getestet. ROBEX hat das Ziel, neue Technologien für die Erkundung schwer erreichbarer Gebiete mit extremen Umweltbedingungen zu entwickeln.

„Auftauchen wird der TRAMPER“, sagt Dr. Frank Wenzhöfer vom Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) selbstbewusst. Der...

Im Focus: Mit Barcodes der Zellentwicklung auf der Spur

Darüber, wie sich Blutzellen entwickeln, existieren verschiedene Auffassungen – sie basieren jedoch fast ausschließlich auf Experimenten, die lediglich Momentaufnahmen widerspiegeln. Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums stellen nun im Fachjournal Nature eine neue Technik vor, mit der sich das Geschehen dynamisch erfassen lässt: Mithilfe eines „Zufallsgenerators“ versehen sie Blutstammzellen mit genetischen Barcodes und können so verfolgen, welche Zelltypen aus der Stammzelle hervorgehen. Diese Technik erlaubt künftig völlig neue Einblicke in die Entwicklung unterschiedlicher Gewebe sowie in die Krebsentstehung.

Wie entsteht die Vielzahl verschiedener Zelltypen im Blut? Diese Frage beschäftigt Wissenschaftler schon lange. Nach der klassischen Vorstellung fächern sich...

Im Focus: Fizzy soda water could be key to clean manufacture of flat wonder material: Graphene

Whether you call it effervescent, fizzy, or sparkling, carbonated water is making a comeback as a beverage. Aside from quenching thirst, researchers at the University of Illinois at Urbana-Champaign have discovered a new use for these "bubbly" concoctions that will have major impact on the manufacturer of the world's thinnest, flattest, and one most useful materials -- graphene.

As graphene's popularity grows as an advanced "wonder" material, the speed and quality at which it can be manufactured will be paramount. With that in mind,...

Im Focus: Forscher entwickeln maisförmigen Arzneimittel-Transporter zum Inhalieren

Er sieht aus wie ein Maiskolben, ist winzig wie ein Bakterium und kann einen Wirkstoff direkt in die Lungenzellen liefern: Das zylinderförmige Vehikel für Arzneistoffe, das Pharmazeuten der Universität des Saarlandes entwickelt haben, kann inhaliert werden. Professor Marc Schneider und sein Team machen sich dabei die körpereigene Abwehr zunutze: Makrophagen, die Fresszellen des Immunsystems, fressen den gesundheitlich unbedenklichen „Nano-Mais“ und setzen dabei den in ihm enthaltenen Wirkstoff frei. Bei ihrer Forschung arbeiteten die Pharmazeuten mit Forschern der Medizinischen Fakultät der Saar-Uni, des Leibniz-Instituts für Neue Materialien und der Universität Marburg zusammen Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Advanced Healthcare Materials. DOI: 10.1002/adhm.201700478

Ein Medikament wirkt nur, wenn es dort ankommt, wo es wirken soll. Wird ein Mittel inhaliert, muss der Wirkstoff in der Lunge zuerst die Hindernisse...

Im Focus: Exotische Quantenzustände: Physiker erzeugen erstmals optische „Töpfe" für ein Super-Photon

Physikern der Universität Bonn ist es gelungen, optische Mulden und komplexere Muster zu erzeugen, in die das Licht eines Bose-Einstein-Kondensates fließt. Die Herstellung solch sehr verlustarmer Strukturen für Licht ist eine Voraussetzung für komplexe Schaltkreise für Licht, beispielsweise für die Quanteninformationsverarbeitung einer neuen Computergeneration. Die Wissenschaftler stellen nun ihre Ergebnisse im Fachjournal „Nature Photonics“ vor.

Lichtteilchen (Photonen) kommen als winzige, unteilbare Portionen vor. Viele Tausend dieser Licht-Portionen lassen sich zu einem einzigen Super-Photon...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

European Conference on Eye Movements: Internationale Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal

18.08.2017 | Veranstaltungen

Einblicke ins menschliche Denken

17.08.2017 | Veranstaltungen

Eröffnung der INC.worX-Erlebniswelt während der Technologie- und Innovationsmanagement-Tagung 2017

16.08.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Eine Karte der Zellkraftwerke

18.08.2017 | Biowissenschaften Chemie

Chronische Infektionen aushebeln: Ein neuer Wirkstoff auf dem Weg in die Entwicklung

18.08.2017 | Biowissenschaften Chemie

Computer mit Köpfchen

18.08.2017 | Informationstechnologie