Jülicher Fusionsforschung auf der MS Wissenschaft

In diesem Jahr lädt das umgebaute Binnenfrachtschiff zu einem Besuch auf den „Planeten Energie“ ein. Die Jülicher Fusionsforschung ist mit einem eigenen Ausstellungsstück vertreten: Mit an Bord ist das Magnet-Plasma-Exponat des Instituts für Energieforschung-Plasmaphysik: Besucher haben damit die Möglichkeit zu erproben, wie Magnetfelder ein ringförmiges Plasma beeinflussen können.

Einladung auf den Planeten Energie

Vom 18. Mai bis zum 7. Oktober 2010 ist das Ausstellungsschiff von Wissenschaft im Dialog unterwegs. Im Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie lädt das umgebaute Binnenfrachtschiff zu einem Besuch auf den „Planeten Energie“ ein.

Steigen Sie ein, sehen und erleben Sie, wie unsere Energieversorgung von morgen aussehen könnte, welche Ressourcen uns zur Verfügung stehen, wie wir Energie sparsam nutzen, effizient verteilen und ihren Verbrauch intelligent managen könnten.

Das Energieschiff beginnt seine Reise am 18. Mai in Berlin-Spandau. Es besucht 34 Städte, darunter Magdeburg, Kiel, Hamburg, Hannover, Dortmund, Frankfurt, Mainz und Nürnberg. Neu im Programm: ein Abstecher nach Österreich. Dort wird die Ausstellung in Wien, Linz und Krems zu sehen sein. Die Tour endet am 7. Oktober 2010 in Würzburg.

Eingeladen sind Menschen aller Altersgruppen, besonders Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 10 Jahren. Schulklassen und Gruppen über zehn Personen werden gebeten sich anzumelden.

Planet Energie
http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/ms-wissenschaft/das-energieschiff/planet-energie.html
zur Gruppenanmeldung
http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/ms-wissenschaft/das-energieschiff.html

Die Ausstellung ist geöffnet:

An Werktagen:
9:00 – 19:00 Uhr
An Wochenenden, Ferien- und Feiertagen:
10:00 – 19:00 Uhr

Neu in diesem Jahr: Dialog an Deck.
An ungewöhnlichem Ort bringt die Veranstaltungsreihe das Thema Energie zur Sprache. In den Diskussionsveranstaltungen an Deck des Energieschiffes kommen Besucher und Experten miteinander ins Gespräch.

Media Contact

Erhard Lachmann Forschungszentrum Juelich GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer