Je feiner die Bildgebung, desto schonender die Eingriffe

Zeit: 26.03.2010, 13:00 Uhr bis 27.03.2010, 13:00 Uhr
Ort: Mendelssohnsaal des Gewandhauses
Um Veränderungen im Körper sichtbar zu machen, kommen Patienten immer häufiger „in die Röhre“. Die bildgebenden Möglichkeiten der diagnostischen Radiologie haben sich mit der Röntgen-Computertomographie und der Magnetresonanztomographie enorm erweitert, zumal durch eine Kombination dieser Verfahren sowie der Einbeziehung nuklearmedizinischer Untersuchungsmethoden (PET-CT) immer bessere Ergebnisse erzielt werden können. So müssen Patienten, bei denen die Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengänge abgebildet werden sollen, häufig kein Endoskop mehr schlucken, wie es bei der konventionellen Röntgenuntersuchung der Fall ist.
Dreidimensionale Bilder der Gallenwege werden inzwischen mittels MRT nicht-invasiv und ohne Kontrastmittel, also wesentlich schonender gewonnen.

Je detailreicher die Bilder, desto zielgerichteter die Behandlung. So wird zunehmend bei Lebertumoren eine kathetergesteuerte Embolisationstherapie (transarterielle Chemoembolisation) oder eine perkutane Verödung durch Erhitzung (RF-Therapie) durchgeführt. „Oder nehmen Sie Operationen von Gallengangstumoren. Sie konnten derart verbessert werden, dass die Überlebenschancen deutlich gestiegen sind.“, sagt Tagungsleiter Prof. Dr. Thomas Kahn von der Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Universität Leipzig.

Während der Fortbildungsveranstaltung haben Radiologen und Mediziner aus benachbarten Disziplinen an den zwei Tagen die Möglichkeit, sich über neue Entwicklungen zu informieren und ihre Augen zu schulen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Thomas Kahn
Telefon: +49 341 97-17400
E-Mail: radd@medizin.uni-leipzig.de
lwww.uni-leipzig.de/radiologie
Augustusplatz
Universität Leipzig
Pressestelle
Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Telefon 0341 97-35020
Telefax 0341 97-35029
presse@uni-leipzig.de

Media Contact

Prof. Dr. Thomas Kahn Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer