Jahrestagung der Gesundheitsökonomen findet 2011 in Bayreuth statt

Professor Dr. Volker Ulrich, Inhaber des Lehrstuhls Volkswirtschaftslehre III (Finanzwissenschaft) an der Universität Bayreuth, wurde von der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (ddgö) im Rahmen der Jahrestagung in Berlin zum designierten Vorsitzenden gewählt.

Die dggö als interdisziplinäre Fachgesellschaft hat die Förderung der Wissenschaft, Forschung und wissenschaftlichen Politikberatung auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomie zum Ziel. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben sowie die Vergabe von Preisen und Auszeichnungen. Insbesondere findet jedes Frühjahr eine wissenschaftliche Jahrestagung statt.

Die nächste Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie wird am 21. und 22. März 2011 an der Universität Bayreuth stattfinden. Zu dieser Tagung werden neben den führenden deutschsprachigen Gesundheitswissenschaftlern internationale Experten und bis zu 300 weitere Teilnehmer in Bayreuth erwartet.

Das Kernthema der Jahrestagung widmet sich der zukünftigen Finanzierung des Gesundheitswesens, wobei neben Fragen der Wirtschaftlichkeit auch Aspekte der Verteilungsgerechtigkeit diskutiert werden.

Media Contact

Frank Schmaelzle Universität Bayreuth

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer