Jahrestagung der Gesellschaft für Ökologie

Die Tagung, zu der über 250 Vorträge und 100 wissenschaftliche Poster gemeldet wurden, nimmt sich den Auswirkungen des Klima- und Landnutzungswandels auf die Fauna und Flora sowie der Erhaltung von Arten in einer intensiv genutzten Umwelt an.

Weitere Aspekte sind die Erforschung der Biodiversität in den Tropen und gemäßigten Zonen der Erde sowie die Wechselwirkungen zwischen Wasser- und Nährstoffbedingungen in Böden und deren Auswirkung auf die Pflanzen- und Tierwelt. Außerdem wird die Diskussion über die Anwendung ökologischer Forschung für die Umweltplanung eine wichtige Rolle spielen.

Die Konferenz wird mit mehreren Exkursionen auf die ostfriesischen Inseln, ins Oldenburger Land und in die Hochmoorregion der Leda-Jümme-Niederung beschlossen, um den Konferenzteilnehmern die ökologische Vielfalt des nordwestdeutschen Tieflandes und der Nordseeküste zu vermitteln.

Media Contact

Dr. Corinna Dahm-Brey idw

Weitere Informationen:

http://www.gfoe-2011.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer