Jahrestagung Allgemein- und Viszeralchirurgie in Greifswald

Wichtige Themen auf der Tagung sind schwere Fußerkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes sowie chirurgische Eingriffe bei Tumorerkrankungen des Dick- und Mastdarms. Ein Workshop widmet sich der Patientensicherheit und dem Risikomanagement. Die Vorträge zu den Tagungsthemen werden zum großen Teil von regionalen Chirurgen gehalten.

Die Tagung findet 2010 zum ersten Mal in Greifswald statt. Die Jahrestagung soll ein interaktives Forum werden, das besonders den akademischen Mittelbau einbindet. Die Workshops und Vorträge richten sich nicht nur an Viszeralchirurgen, sondern an alle Chirurgen und Ärzte, die mit komplexen Krankheitsverläufen, die die inneren Organe betreffen, konfrontiert sind. Damit wurde ein neues Tagungskonzept entwickelt, in dem verschiedene regelmäßige Fachtagungen interdisziplinär zusammengeführt werden.

Die Tagung ist mit 16 CME-Fortbildungspunkten von der Ärztekammer M-V zertifiziert.

Jahrestagung Allgemein- und Viszeralchirurgie MV+
08.10.2010 – 09.10.2010
Institut für Anatomie und Zellbiologie
Friedrich-Loeffler-Straße 23c, 17489 Greifswald
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Claus-Dieter Heidecke
Klinik und Poliklinik für Chirurgie
Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Friedrich-Loeffler-Straße 23b, 17475 Greifswald
Telefon 03834 86-6000
heidecke@uni-greifswald.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer