ISC feiert erfolgreiche Hamburg-Premiere

Mit einem Teilnehmerrekord endete die 24. International Supercomputing Conference (ISC) im CCH – Congress Center Hamburg.

Mehr als 1.700 Konferenzteilnehmer waren vom 23. bis 26. Juni 2009 zu Europas größter und wichtigster Konferenz für High Perfomance Computer gekommen, die erstmalig in Hamburg stattfand: Das sind 350 Teilnehmer mehr als noch im Vorjahr.

„Wir haben mit den Umzug nach Hamburg die richtige Entscheidung getroffen. Das CCH bietet der ISC ideale Möglichkeiten, die zentrale Lage mitten im Herzen der Hansestadt ist einmalig. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und wir haben ein durchweg positives Feedback erhalten“, sagt Martin Meuer von der Firma Prometeurs GmbH, dem Organisator der ISC.

Auf der viertägigen, wissenschaftlichen Konferenz informierten rund 200 namenhafte Referenten. Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr „Supercomputing & Aerospace“ sowie „Klimaforschung“. Auf der begleitenden Fachausstellung präsentierten insgesamt 120 Aussteller ihre Neuheiten und technisches Know-How. Die Konferenzteilnehmer stammen aus 45 Nationen, wobei die USA, mit einem Viertel aller Besucher, nach Deutschland am stärksten vertreten waren. Teilnehmer aus Australien, Südafrika, China, Russland oder auch dem nahen Osten waren ebenfalls zur ISC in Hamburg zu Gast.

Die nächste International Supercomputing Conference findet Anfang Juni 2010 im CCH – Congress Center Hamburg statt.

Pressekontakt:

Hamburg Messe und Congress GmbH
Öffentlichkeitsarbeit
Christian Freitag
Tel.: 040-3569-2091
Fax: 040-3569-2099
E-Mail: christian.freitag@hamburg-messe.de

Media Contact

Christian Freitag Hamburg Messe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer