Is’ ja hamma, Alder!

„Gehst du Schule?“ – „Nein, ich geh’ Stadt.“: Wenn Jugendliche sich unterhalten, kommen sie manchmal ohne Präpositionen und Artikel aus – nur ein Beispiel dafür, wie sich Sprache vor allem unter Heranwachsenden ständig verändert.

Bei der sechsten internationalen Konferenz, die das Hermann-Paul Centrum für Linguistik der Universität Freiburg vom 31. März bis zum 2. April 2011 veranstaltet, stehen „Dynamiken und kulturelle Kontexte“ von Jugendsprachen im Mittelpunkt.

Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler aus der ganzen Welt erörtern unter anderem, wie sich Chatten und SmS auf die Rechtschreibung Jugendlicher auswirken, was die Wortwahl über die Identität des Sprechers verrät oder welche Grammatikformen aus der Kombination von Deutsch und Türkisch entstehen.

Die Tagung richtet sich nicht nur an Fachleute, sondern an alle Sprach-Interessierten. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, über die Sprachentwicklungen ihrer Schülerinnen und Schüler zu diskutieren.

Das Programm der Tagung und alle weiteren Informationen unter:
http://www.hpcl.uni-freiburg.de/jugendsprachen-2011
Kontakt:
Prof. Dr. Helga Kotthoff
Deutsches Seminar I
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97868
Fax: 0761/203-3352
E-Mail: helga.kotthoff@germanistik.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer