IPRI-Veranstaltung zum Tag der Logistik am 15. April 2010

Der Tag der Logistik ist eine Initiative der gemeinnützigen Bundesvereinigung Logistik (BVL), die von zahlreichen Organisationen, Verbänden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen unterstützt wird. IPRI wird sich am Tag der Logistik als Veranstalter beteiligen und lädt dazu interessierte Studenten und Praktiker zu einer Vorstellung abgeschlossener und laufender Logistik-Forschungsprojekte ein.

Logistik bedeutet Planung und Steuerung aller Informations- und Materialflüsse zwischen Kunden und Lieferanten, aber auch innerhalb von Unternehmen. Der Montagesteuerer aus der Automobilfabrik, der Versandleiter im Lebensmittelhandel, der Einkäufer eines chemischen Betriebs und der Disponent eines Spediteurs – sie alle sind mit Logistik befasst.

Bereits im vergangenen Jahr war der Tag der Logistik ein Besuchermagnet. Rund 25.000 Besucher kamen zu den 289 Veranstaltungen in ganz Deutschland, um einen Blick hinter die Kulissen der Logistik zu werfen. Mit einer großen Bandbreite an Veranstaltungsangeboten werden auch in diesem Jahr Logistiker in Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft ihr großes Spektrum an Leistungen und Lösungen zeigen.

Da die Logistikforschung einen Schwerpunkt bildet, beteiligt sich IPRI am Tag der Logistik mit einer eigenen Veranstaltung. In dem von IPRI veranstalteten Tag der Logistik werden abgeschlossene und laufende Logistikprojekte vorgestellt. In abgeschlossenen Projekten untersuchte IPRI beispielsweise die Möglichkeiten zur Standardisierung von Schnittstellen in Supply Chains und die wirtschaftliche Bewertung des Einsatzes von RFID-Technologie. Im Anschluss an die Projektvorstellung besteht die Möglichkeit aktuelle Themenstellungen der Logistik zu diskutieren. Bei einem kleinen Imbiss und weiteren Gesprächen wird die Veranstaltung dann ausklingen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 15. April 2010 von 15:00 bis 18:00 Uhr am International Performance Research Institute in Stuttgart statt (Königstraße 5, 70173 Stuttgart). Die Anmeldung ist bis 14. April 2010 unter veranstaltungen@ipri-institute.com freigeschaltet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für Fragen steht Ihnen Herr Sebastian Berlin gerne zur Verfügung (Telefon: 0711/6203268-88771 oder per Email an sberlin@ipri-institute.com).

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer