Internationaler Trainingskurs am chirurgischen Cockpit

Chirurgen aus Kuwait, Saudi Arabien, Pakistan, Griechenland, Österreich, Deutschland und aus der Schweiz kommen zu einem von der Klinik für Hals-, Nasen, Ohrenheilkunde in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für computergestützte Chirurgie (ICCAS) organisierten internationalen chirurgischen Trainingskurs nach Leipzig, um sich mit einer neuen Generation chirurgischer Assistenzsysteme vertraut zu machen,

„Diese weltweit einmalige Veranstaltung trainiert erfahrene Hals- Nasen-, Ohrenchirurgen mit einer neuen Generation von chirurgischen Assistenzsystemen“, sagt Professor Dr. Andreas Dietz, einer der drei wissenschaftlichen Leiter des Kurses und Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der Universität Leipzig. Diese Assistenzsysteme umfassen Planungssoftware zur Ermittlung optimaler Zugänge, z. B. für Tumoroperationen an der seitlichen Schädelbasis, Systeme zur virtuellen Endoskopie vor Nasennebenhöhlenoperationen, Trainingssysteme für komplizierte Eingriffe am Ohr, Frässysteme mit automatischer Sicherheitsabschaltung, Sensorsysteme und neuartige Mikromanipulatoren zur mikroskopischen Präparation.

„Während des Kurses werden konventionelle Zugänge durch Chirurgen dargestellt und trainiert. Das Besondere ist, dass für sämtliche Eingriffe die neuen Assistenzsysteme in praxi genutzt werden“, ergänzt PD Dr. Gero Strauß, der als Chirurg maßgeblich an der Entwicklung der Frässysteme mit automatischer Sicherheitsabschaltung beteiligt war und ein Leiter des Kurses. Dabei werden nicht nur Bedienkonzepte und ihre Möglichkeiten vorgestellt, sondern es wird auch auf Fehler und Probleme hingewiesen, die mit dem Einsatz automatisierter Systeme verbunden sein können.

Dritter Leiter des Kurses ist Professor Dr. Tim Lüth von der Technischen Universität München, der als Ingieneur die meisten der Assistenzsysteme entwickelt hat. Hier zeigt sich eine weitere Besonderheit des Kurses: Das Miteinander von Chirurgie, Ingenieurwissenschaft und Informatik. Auch die Referenten und Trainer repräsentieren die drei Bereiche.

weitere Informationen

Prof. Dr. Andreas Dietz
Telefon: 0341 97-21700
E-Mail: andreas.dietz@medizin.uni-leipzig.de
PD Dr. Gero Strauß
Telefon: 0341 97-21720 oder
Funk: 0172 95 85 755
E-Mail: gero.strauss@medizin.uni-leipzig.de

Media Contact

Dr. Bärbel Adams idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de/~hno

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer