Internationaler Kongress „Relations of Difference – Dynamics of Conflict in Global Perspective“ in Hannover

Durch die Kombination unterschiedlicher Fachperspektiven von Geschichte über Soziologie, Erziehungswissenschaft oder Literaturwissenschaft bis hin zu Anglistik oder Religionswissenschaft sollen die Bedeutungen von „Differenzkategorien“ wie etwa Geschlecht, Herkunft, Klasse, Ethnizität/“race“, aber auch Alter, Religion und Bildung in verschiedenen Konfliktsituationen beleuchtet werden.

Titel der Vorträge des englischsprachigen Kongresses sind unter anderem „Islam in Europe“, „Racism as a Category of Difference. The Making of the „Volksgemeinschaft“ in Nazi Germany“, „Women as Migrants in Nouakchott“ oder „Slavery, Apprenticeship and Emancipation in the Caribbean”. Die Themenbereiche „Differenz“ und „Konflikt“ werden dabei aus historisch-prozessorientierter und kulturvergleichender Perspektive betrachtet.

Der Kongress, der von der gleichnamigen Forschungsinitiative im Aufbau organisiert wird, ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Um verbindliche Anmeldung wird bis Montag, 22. Juni 2009, an Janou.Vorderwuelbecke@phil.uni-hannover.de gebeten.

Wann? Mittwoch, 1. Juli, bis Freitag, 3. Juli 2009 (Anmeldung bis 22. Juni 2009 an Janou.Vorderwuelbecke@phil.uni-hannover.de)

Wo? Foyer Werkhof, Schaufelder Str. 11, 30167 Hannover

Web? www.dac.uni-hannover.de

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Leibniz Universität Hannover

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer