Internationaler Kongress „Relations of Difference – Dynamics of Conflict in Global Perspective“ in Hannover

Durch die Kombination unterschiedlicher Fachperspektiven von Geschichte über Soziologie, Erziehungswissenschaft oder Literaturwissenschaft bis hin zu Anglistik oder Religionswissenschaft sollen die Bedeutungen von „Differenzkategorien“ wie etwa Geschlecht, Herkunft, Klasse, Ethnizität/“race“, aber auch Alter, Religion und Bildung in verschiedenen Konfliktsituationen beleuchtet werden.

Titel der Vorträge des englischsprachigen Kongresses sind unter anderem „Islam in Europe“, „Racism as a Category of Difference. The Making of the „Volksgemeinschaft“ in Nazi Germany“, „Women as Migrants in Nouakchott“ oder „Slavery, Apprenticeship and Emancipation in the Caribbean”. Die Themenbereiche „Differenz“ und „Konflikt“ werden dabei aus historisch-prozessorientierter und kulturvergleichender Perspektive betrachtet.

Der Kongress, der von der gleichnamigen Forschungsinitiative im Aufbau organisiert wird, ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Um verbindliche Anmeldung wird bis Montag, 22. Juni 2009, an Janou.Vorderwuelbecke@phil.uni-hannover.de gebeten.

Wann? Mittwoch, 1. Juli, bis Freitag, 3. Juli 2009 (Anmeldung bis 22. Juni 2009 an Janou.Vorderwuelbecke@phil.uni-hannover.de)

Wo? Foyer Werkhof, Schaufelder Str. 11, 30167 Hannover

Web? www.dac.uni-hannover.de

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Leibniz Universität Hannover

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer