Internationale Tagung der europäischen Society for Low Temperature Technology in Hannover

Hochkarätiger Besuch trifft sich vom 6. bis 9. Oktober 2013 zur internationalen Jahrestagung der europäischen Society for Low Temperature Biology (SLTB) am Institut für Mehrphasenprozesse (IMP) der Fakultät für Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befassen sich mit neuesten Forschungsergebnissen zur Langzeitlagerung von pflanzlichen, tierischen und menschlichen Zellen und Geweben.

Hochkarätiger Besuch trifft sich vom 6. bis 9. Oktober 2013 zur internationalen Jahrestagung der europäischen Society for Low Temperature Biology (SLTB) am Institut für Mehrphasenprozesse (IMP) der Fakultät für Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befassen sich mit neuesten Forschungsergebnissen zur Langzeitlagerung von pflanzlichen, tierischen und menschlichen Zellen und Geweben.

Im Mittelpunkt der Vorträge stehen aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen zum Erhalt tierischer, menschlicher und medizinischer Zellkulturen und Gewebe: Wie konserviert man sie optimal in Stickstoff? Wie lagert man sie langfristig in Zell- und Gewebebanken? Welche Ergebnisse und neue Forschungsansätze liefert die Grundlagenforschung für Pflanzen und Mikroben? Was sind optimale Bedingungen, um Samen unter Dauerfrostbedingungen lange Zeit zu lagern?

Der Präsident der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, wird die Kongressteilnehmerinnen und –teilnehmer an der Universität begrüßen. Ein Begleitprogramm mit Laborbesichtigungen und Fachaustausch runden das Tagungsprogramm ab.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Tim Rittinghaus, Institut für Mehrphasenprozesse, per E-Mail unter sltb@imp.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Mechtild Freiin v. Münchhausen idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer