Internationale Spitzenforscher der optischen Nachrichtentechnik treffen sich an der Hochschule Harz in Wernigerode

„An diesen zwei Tagen wird es vor allem darum gehen, eine breite Diskussion über den weiteren Ausbau der optischen Glasfasertechnik im Bereich der öffentlichen Telekommunikationsnetze zu führen“, so Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert, Professor für Telekommunikation an der Hochschule Harz und Ausrichter der Tagung am Fachbereich Automatisierung und Informatik.

Im Mittelpunkt des Interesses werden Techniken zum Aufbau von integriert-optischen Komponenten wie Sendelasermodulen und Empfängeraufbauten stehen. Von mehreren Seiten werden die Themen inhaltlich vertieft – beginnend mit der Herstellung mikrooptischer Komponenten bis zum Packaging dieser Komponenten zu fertigen Produkten der optischen Nachrichtentechnik. „Ziel ist es, Module für den Endteilnehmer preislich ansprechend herstellen zu können, um in einigen Jahren den 'optischen Information Highway' mit Datenraten in 100-facher DSL-Geschwindigkeit bis in die Wohnung des Endteilnehmers in Betrieb nehmen zu können“, erklärt Fischer-Hirchert.

Weitere Informationen zur Tagung in Wernigerode sind im Internet unter http://itg.hs-harz.de oder im Fachbereich Automatisierung und Informatik bei Julia Stallmann (Tel.: 03943/659-353; E-Mail: jstallmann@hs-harz.de) verfügbar.

Media Contact

Andreas Schneider idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer