Internationale Praktika mit Zukunft: Delegierte aus 30 Ländern diskutieren Konzepte

Praktika im Ausland sind oft der erste Schritt zu einem gelungenen beruflichen Einstieg. Bei der Realisierung hilft die internationale Organisation IAESTE (International Association for the Exchange of Students for Technical Experience) – die weltweit größte ihrer Art.

Sie vermittelt seit über 60 Jahren Praktika rund um den Globus vor allem für Studierende aus ingenieur- und naturwissenschaftlichen sowie land- und forstwirtschaftlichen Fachrichtungen.

Der deutsche Zweig der IAESTE, der unter dem Dach des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) arbeitet, ist in diesem Jahr der Gastgeber, wenn vom 15. bis 18. April Delegierte aus über 30 Ländern zu einem internationalen Planungsseminar nach Rendsburg in Schleswig-Holstein kommen. Sie werden das Zukunftskonzept der Praktika-Organisation weiterentwickeln.

Das weltweite Praktikantenaustausch-Programm basiert auf einer engen Kooperation zwischen Wirtschaft und Hochschulen. Im Rahmen der bestehenden Ausbildungspartnerschaften werden deshalb auch Vertreter namhafter Unternehmen und Universitäten in Rendsburg erwartet. Vor Ort fungiert die Fachhochschule Westküste als Partner. Verschiedene Betriebe aus der Region unterstützen diese Veranstaltung. Alle Akteure sind sich einig in der Überzeugung: Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Investitionen in die praxisbezogene Ausbildung der jungen Generation von herausragender Bedeutung.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.iaeste.de und http://SID.IAESTE.org

Kontakt:
Günter Müller-Graetschel, DAAD, Internationaler Praktikantenaustausch
Tel: 0228 / 882-266, E-Mail: iaeste-germany@daad.de
Leiterin Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
E-Mail: presse@daad.de
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn

Media Contact

Nadine Pils idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer