Internationale Konferenz für web-basiertes Lernen 2009

Themen der „International Conference on Web-based Learning“ (ICWL) werden unter anderem Neuheiten in den Bereichen technologiegestütztes, web-basiertes und mobiles Lernen sowie die Organisation und das Design fortschrittlicher Lernplattformen sein.

Außerdem sollen innovative pädagogische Ansätze wie Serious Gaming, Social Software und Web2.0-Technologien diskutiert werden. Erwartet werden rund 200 Teilnehmer aus aller Welt.

Die Konferenz wird seit 2002 jährlich abgehalten und war bis jetzt zu Gast in Hongkong, Australien, China, Malaysia und Großbritannien. Damit ist die diesjährige Veranstaltung erst die zweite ihrer Reihe auf europäischem Boden. Die Stadt Aachen, als Standort angesehener High-Tech-Forschung, wurde auch wegen ihres kulturellen Hintergrundes und auf Grund ihres einmaligen europäischen Flairs dafür ausgewählt.

Die Aachener Hochschule, der Lehrstuhl für Informationssysteme und Datenbanken der RWTH, das Max-Planck-Institut für Informatik und die Hong Kong Web Society organisieren die Veranstaltung in Zusammenarbeit.

Vertreter der Presse sind zu den Veranstaltungen der Konferenz sehr herzlich eingeladen. Bei Interesse können auch Kontakte zu Interviewpartnern vermittelt werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter www.hkws.org/events/icwl2009. Bei Fragen und zur Kontaktvermittlung steht Ihnen Anna Hannemann vom Lehrstuhl für Informatik 5 der RWTH Aachen unter Telefon 0241-8021516 oder per E-Mail an hannemann@dbis.rwth-aachen.de zur Verfügung.

i. A. Sandra Kotters

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer