Internationale Konferenz zu Verhältnis von Militär und Gesellschaft in China

Zugleich wollen die Experten auf dieser Tagung neuartige Perspektiven auf gesamtgesellschaftliche Entwicklungen erschließen. 16 Wissenschaftler werden sich in ihren Vorträgen mit diesem Themenkomplex beschäftigen. Erwartet werden anerkannte Historiker aus China, den USA und Kanada.

Das Themenspektrum der Vorträge ist breit und reicht historisch von der Zeit des Altertums bis zum antijapanischen Widerstandskrieg. Dies ist nach Angaben der Veranstalter vom Ostasiatischen Institut die erste große Konferenz zu diesem Thema in Deutschland, auf der alle international bekannten Experten zu diesem Themengebiet anwesend sein werden.

Die aus der philologischen Tradition erwachsene westliche Chinaforschung beschäftigte sich über einen langen Zeitraum nur marginal mit militärischen Themen. Mit Beginn des 21. Jahrhunderts änderte sich diese Situation. Das Militär geriet allmählich in den Fokus historischer Forschung zu China. Die am Ostasiatischen Institut der Universität Leipzig organisierte Konferenz „Civil-Military Relations in Chinese History“ trägt dieser Entwicklung Rechnung. Der Schwerpunkt früherer Konferenzen lag stärker im Bereich der Kriegsgeschichte, der militärischen Organisation oder der kulturellen Reflektion.

Weitere Informationen:
PD Dr. Kai Filipiak
Telefon: +49 341 97-37156
E-Mail: filipiak@rz.uni-leipzig.de

Media Contact

Dr. Manuela Rutsatz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer