Internationale Konferenz zu Mario Vargas Llosa am 9. Dezember 2010 in Berlin

Ausgerichtet wird die Veranstaltung, zu der auch Wissenschaftler aus Frankreich und den USA erwartet werden, vom Instituto Cervantes Berlin, den Botschaften von Spanien und Peru, dem Suhrkamp Verlag sowie der Universität Potsdam und der Humboldt-Universität.

Für Ette ist Mario Vargas Llosa „der herausragende Schriftsteller Lateinamerikas unter den Gegenwartsautoren: ein poeta doctus mit der Neugier eines Kindes und der Besessenheit eines großen Autors“. Die Verbindung von Poesie und gesellschaftlichem Engagement, die Vargas Llosas Werk auszeichnet, prägt daher auch das Programm der Tagung.

So stehen „Mario Vargas Llosa, der Journalismus und ‚Der Krieg am Ende der Welt'“ ebenso auf dem Programm wie „Vargas Llosa als Topos lateinamerikanischer Desillusion“ und sein Roman „Das Fest des Ziegenbocks“ als „Fest der Literatur“. Im Anschluss an die Konferenz liest die Schauspielerin Anna Thalbach Texte von Vargas Llosa.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit: 09.12.2010, 14 bis 20 Uhr
Ort: Instituto Cervantes, Rosenstr. 18-19, 10178, Berlin
Kontakt: Prof. Dr. Ottmar Ette (Institut für Romanistik), Telefon: 0331/977-4250, E-Mail: ette@uni-potsdam.de
Weitere Informationen im Internet:
http://www.cervantes.de/nueva/de/cultura/programm?event=2010-12-09&month=12&year=2010#calendar

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-potsdam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer