Internationale Konferenz zur Gestenforschung an der Viadrina

Rund 300 renommierte Fachwissenschaftler und Studierende internationaler Herkunft kommen auf Einladung der Professur für Angewandte Sprachwissenschaft, Prof. Dr. Cornelia Müller, an der Oder zusammen, um in zahlreichen hochrangigen Vorträgen und Workshops Gesten aus linguistischer, neurologischer und evolutionärer Sicht zu beleuchten. Darunter ist Prof. Dr. Adam Kendon, einer der Pioniere der Gestik-Forschung.

In der Woche davor findet ab Montag, dem 19. Juli eine sechstägige Sommerschule zum Thema „Handling Gesture” statt. Fünfzig von der VolkswagenStiftung geförderte Stipendiaten haben hier die Möglichkeit, die Analyse von Gesten bei den international herausragendsten Gestenforschern und -forscherinnen zu studieren.

Interessierte aus Universität und Stadt sind eingeladen, die Bedeutung von Gesten und Gestenforschung im Rahmenprogramm der Fachtagung kennenzulernen:

Am Montag, dem 26.07., ist um 21.00 Uhr im Audimax der Film „16 Traumstücke“ zu sehen: Sieben Frauen versprachlichen ihre nächtlichen Träume und konkretisieren ihre visuellen Vorstellungen mittels redebegleitender Gesten.

Und am Mittwoch, dem 28.07., findet um 21.00 Uhr im Audimax eine „Lecture performance” von Rajashree Ramesh mit indischem Ausdruckstanz statt.

Weitere Informationen:
Dr. Ulrike Wrobel
E-Mail: wrobel@europa-uni.de
Tel.: 0335 – 5534 2735

Media Contact

Annette Bauer idw

Weitere Informationen:

http://www.isgs2010.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer