Internationale Konferenz zur Erneuerungsfähigkeit der Forschung

Forschungsorganisationen stehen vor zwei zentralen Herausforderungen. Es wird von ihnen erwartet – in Reaktion auf intellektuellen Wandel – neue Forschungsgebiete zügig aufzugreifen und zu unterstützen.

Zweitens sollen sie im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen zu Trägern des institutionellen Wandels der Forschung werden. Wie Forschungsorganisationen diese Herausforderungen bewältigen können, diskutieren rund 50 führende Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Schweden, den Niederlanden, der Schweiz und den USA.

Prof. Dr. Thomas Heinze: „Während man sich einig ist, dass die Governance der Forschung in den letzten Jahren wesentliche Änderungen erfahren hat, sind viele grundlegende Fragen dieser Transformation noch nicht systematisch behandelt worden. Die Konferenz fokussiert einige dieser Fragen im Hinblick auf die intellektuelle und institutionelle Erneuerungsfähigkeit der Forschung.“

Die Konferenz „Intellectual and Institutional Innovation in Science“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Neue Governance der Forschung“.

Anmeldung bis 31. August per E-Mail an sheinecke@uni-wuppertal.de.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Heinze
Lehrstuhl für Organisationssoziologie
Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften
Telefon 0202/439-2092

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer