Internationale Informatikkonferenz ICCS 2013

Vom 5. bis 7. Juni 2013 findet in Barcelona, Spanien, die „Internationale Informatikkonferenz“ (International Conference on Computational Science, ICCS 2013) statt.

Das Thema der Konferenz ist „Rechnen an den Grenzen der Wissenschaft“ (Computation at the Frontiers of Science) und markiert die wachsende Bedeutung und den Fortschritts der computerwissenschaftlichen Theorie und Praxis in den Grenzbereichen der Wissenschaft.

Die Konferenz wird sich auf die neuesten Entwicklungen in Rechenmethoden zur Modellierung komplexer Systeme in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft konzentrieren, auf skalierbare Algorithmen, moderne Softwaretools, Rechnernetze und moderne numerische Methoden.

Weiterhin werden neuartige Anwendungsgebiete berücksichtigt, in denen die oben genannten Modelle, Algorithmen und Werkzeuge effizient eingesetzt werden können. Dazu gehören physikalische Systeme, rechnergestützte und biologische Systeme, Umweltsysteme, finanztechnische, geisteswissenschaftliche und sozioökonomische Systeme.

Die Konferenz bietet Ausbildern und Forschern aus den Bereichen Biowissenschaften und Informatik ein Forum, um die Integration der Bioinformatik in diese Disziplinen zu erkunden. Dazu gehören auch Strategien, um die Bioinformatik als einen interessanten Bereich für Informatiker zu präsentieren. Innovative Wege, um die Bioinformatik als wissenschaftliche Disziplin und Laufbahn bei Abiturienten und Lehrern bekannt zu machen, gehören ebenfalls zu den Konferenzthemen.

Quelle: CORDIS/ICCS
Redaktion: 17.05.2013 von Aynur Sirin, VDI Technologiezentrum

Media Contact

CORDIS/ICCS

Weitere Informationen:

http://www.iccs-meeting.org/iccs2013/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer