Interdisziplinäres Gespräch MINT wird fortgesetzt

Zeit: 27.04.2012, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Universität Leipzig
Neuer Senatssaal
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Mit dem Gespräch solle der Stimme von Natur- und Technikwissenschaftlern, die oftmals unter dem Kürzel MINT zusammengefasst werden, in den aktuellen Nachhaltigkeitsdebatten besseres Gehör verschafft werden, sagte Organisator Prof. Dr. Hans-Gert Gräbe vom Institut für Informatik der Universität Leipzig. Darin seien die Bedürfnisse der nachhaltigen Reproduktion der kulturell-technischen Umwelt zu wenig berücksichtigt. „Wir wollen an den Geist der alten „großen“ Philosophischen Fakultät anknüpfen, in der Philosophie und Mathematik noch unter einem Dach vereint waren“, erklärte Gräbe.

Dieses interdisziplinäre akademische Gespräch setze die im Herbst 2011 begonnene Reihe akademischer Reflexionen über die Umbrüche unserer Zeit fort. Eine Vertiefung des Gesprächs, zu dem etwa 20 Teilnehmer erwartet werden, sei am 28. und 29. April 2012 bei der Dahlener Tagung 2012 möglich. „Wir planen einen Rhythmus von etwa einer eintägigen Veranstaltung pro Semester“, sagte Gräbe.

Das Gespräch am 27. April wird eingeleitet von zwei Beiträgen der jungen Nachwuchswissenschaftler Ken P. Kleemann (Philosophie) und Tobias Kuhnert (Informatik). Als weiterer Teilnehmer hat unter anderem der Informatiker, Technik-Philosoph, Sozio-Ökonom Peter Fleissner aus Wien zugesagt, der seit vielen Jahren „Wanderer“ zwischen den Welten der Informatik und Philosophie gilt.

Der Leipziger Informatik-Verbund (LIV) wurde 1997 als Interessenverbund von Informatik-Einrichtungen der Universität Leipzig gegründet, um deren Zusammenarbeit in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Informatik fakultätsübergreifend zu unterstützen. Die Mitglieder sind universitäre und außeruniversitäre Einrichtungen und Unternehmen, die im Bereich der Informatik verstärkt zusammenarbeiten wollen. MINT steht für die Fächergruppe Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das MINT-Netzwerk Leipzig ist die Regionalgruppe der Bundesinitiative „MINT – Zukunft schaffen“ in der Stadt Leipzig.

Es koordiniert Leipziger MINT-Aktivitäten von Hochschulen, Forschungseinrichtungen, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen und will die Attraktivität der MINT-Berufe für Jugendliche verbessern.
Mehr zur Veranstaltung ist im Internet unter
http://mint-leipzig.de/2012-04-27.html zu finden.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Hans-Gert Gräbe
Institut für Informatik
Telefon: +49 341 97-32248
E-Mail: graebe@informatik.uni-leipzig.de

Media Contact

Susann Huster idw

Weitere Informationen:

http://www.informatik.uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer