Interaktion mit Maschinen

Welten trennen die alten Wählscheibentelefone von modernen Mobiltelefonen – der Umgang mit den neuen Geräten beschränkt sich nicht mehr auf das Telefonieren. Und kaum hat man sich an sein neues Smartphone gewöhnt, ist schon wieder ein Nachfolgemodell auf dem Markt, das noch mehr kann.

Und das ist kein Einzelfall: Auch viele andere technische Systeme bieten in immer schnellerer Folge neue Funktionalitäten. Dadurch ist der Mensch herausgefordert, seine Fähigkeiten im Umgang mit Computern und Maschinen dauernd zu erweitern und zu verfeinern.

Dieser ständige Wandel bringt Chancen und Risiken mit sich. Wie verändert sich der Mensch im Zuge der technologischen Neuerungen? Muss das Denken den Daten folgen?

Viele Fragen zur technischen Entwicklung

Mit den aktuellen Debatten rund um diese Thematik befasst sich das Human Dynamics Centre (HDC) an der Philosophischen Fakultät II der Universität Würzburg. Von Donnerstag bis Samstag, 26. bis 28. Juni, richtet es nun in Würzburg die Tagung „Interaktion mit Maschinen“ aus.

Auf der Tagung werden ästhetische, biologische, körperliche, kognitive, emotionale, ethische, soziokulturelle und anthropologische Momente der technischen Entwicklung diskutiert. Denn all diese Elemente beeinflussen die Gesellschaft und die Individuen, Bildung und Kultur. Sie werfen auch ethische Fragen zum Umgang und Leben des Menschen mit dem Wandel der Technologien auf.

Philosoph aus Jena spricht zum Auftakt

Der Eröffnungsvortrag ist öffentlich. Gehalten wird er von Professor Lambert Wiesing, Direktor des Instituts für Philosophie der Universität Jena. Er spricht am Donnerstag, 26. Juni, um 16:30 Uhr im Toscanasaal der Würzburger Residenz zum Thema: „Zeigen als Technik – Bilder als Werkzeug“. Grußworte zur Eröffnung der Tagung spricht Dekan Andreas Dörpinghaus.

Die übrigen Vorträge sind nicht öffentlich. Sie werden von deutschen und ausländischen Fachleuten gehalten; die Fakultät hat sie aufgrund von Vorschlägen aus all ihren acht Instituten ausgewählt. Nach der Tagung sollen die Vorträge publiziert werden.

Die Tagung des HDC ist ein Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2014 (Thema: „Die digitale Gesellschaft“), einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Kontakt

Dr. Andreas Rauh, Geschäftsführer des Human Dynamics Centre der Universität Würzburg, T (0931) 31-86560, andreas.rauh@uni-wuerzburg.de

http://www.hdc.uni-wuerzburg.de/themenkomplex_2013_2015/tagung/ Das Vortragsprogramm

Media Contact

Gunnar Bartsch idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer