Intelligent Energie einsparen und Gebäudesicherheit erhöhen

Am 18. November 2008 findet von 9.00 bis 19.00 Uhr an der Technischen Fachhochschule Wildau der Sensortag Wildau statt. Veranstalter ist das NEMO Projekt „ProSenQU – Prozesssensorik für Umwelt, Monitoring, Analyse und Qualitätssicherung“, dessen Netzwerkmanagement durch die TFH Wildau realisiert wird.

Im Mittelpunkt stehen die hoch aktuellen Themen „Gebäudeautomation“ und „Umweltmesstechnik“, die sowohl durch die Entwicklung der Automatisierungstechnik, Sensorik und Funktechnologie als auch der Energiepreise in jüngster Zeit starke Wachstumsimpulse insbesondere auch in die regionale Wirtschaft aussenden.

So können mit Hilfe moderner Sensoren und Aktoren Beleuchtung, Heizung, Belüftung, Klimatisierung in Wohnungen und ganzen Gebäuden bedarfs- und nutzergerecht gesteuert werden. Solche intelligenten Systeme dienen aber nicht nur der Energieeinsparung sondern auch der Erhöhung der Gebäudesicherheit.

Das umfangreiche Vortragsprogramm des Sensortages Wildau reicht von der Präsentation von Erfahrungen bei der Vernetzung und Steuerung energie-, klima- und sicherheitsrelevanten Geräte in Wohnung und Gebäuden über die Messung von Durchflüssen in offenen Gewässern bzw. von Schadstoffimmissionen oder -emissionen bis zu Telematiklösungen für das effektive Flottenmanagement im kommunalen Umfeld. Dementsprechend wendet sich die Veranstaltung an einen breiten Kreis von Teilnehmern: Unternehmen der Wohnungs- und Gebäudewirtschaft, Baufirmen, Planungsbüros und Handwerksbetriebe, Energieunternehmen, kommunale und private Ver- und Entsorgungsunternehmen sowie Zulieferer und weitere Dienstleister.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer