Innovative Biopolymere für neue industrielle Anwendungen – Kooperationsforum in Straubing

Partner sind das Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing und die BioM WB, Martinsried. Das Kooperationsforum wird unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

Biopolymere bieten zunehmend das Potenzial, Materialien wie Kunststoffe, Fasern und Verbundwerkstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe herzustellen. Neue Prozesse, spezifische Modifizierungen, Additive und Formulierungen tragen dabei zu einer weiteren Optimierung der Werkstoffe bei.

Mit Spezial- und Hochleistungsbiopolymeren lassen sich aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften allerdings auch völlig neue industrielle Anwendungen erschließen.

Für das Kooperationsforum „Biopolymere“ konnten bereits folgende Experten aus Industrie und Wissenschaft für Vorträge gewonnen werden: Sebastian Briechle, BASF SE, Ludwigshafen; Dr. Haio Harms, Kelheim Fibres GmbH, Kelheim; Dr. Michael Duetsch, UPM GmbH, Augsburg; Prof. Dr.-Ing. Hans-Josef Endres, Hochschule Hannover; Prof. Dr. Thomas Heinze, Universität Jena; Prof. Dr. Thomas Scheibel, Universität Bayreuth; Prof. Dr. Cordt Zollfrank, Wissenschaftszentrum für Nachwachsende Rohstoffe, Technische Universität München, Straubing.

Themenschwerpunkte sind in diesem Jahr Technologien für Cellulose-basierte Materialien und Verbundwerkstoffe, biogene Hochleistungs- und Spezialpolymere sowie die industrielle Anwendungen von Biopolymeren.

Das Forum bietet die ideale Gelegenheit, sich über neueste Konzepte und Entwicklungen zu informieren und Impulse für zukünftige Kooperationen zu setzen.

Am Abend findet ein Empfang und Get-together im BioCubator Straubing statt.

Teilnehmer des Kooperationsforums haben am Vortag, 19. November 2012, die Gelegenheit, das Wissenschaftszentrum der TU München am Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe Straubing und die Kelheim Fibres GmbH zu besichtigen.

Wir laden Sie schon heute zur Teilnahme an diesem Kooperationsforum ein.
Das Programm und alle weiterführenden Informationen finden Sie unter:
http://www.bayern-innovativ.de/biopolymere2012.

Media Contact

Dr. Petra Blumenroth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer