Innovationsforum Medizintechnik 2009 – Medizintechnik braucht Partner

Wissenschaftler, Politiker und Industrievertreter diskutieren am 29. Oktober 2009 in Berlin im Rahmen des Innovationsforums Medizintechnik über Strategien und Rahmenbedingungen bei der Entwicklung neuer Medizintechnik. Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema: „Von der Innovation zur medizinischen Anwendung“. Zudem werden die Gewinner des 11. BMBF-Innovationswettbewerbs Medizintechnik bekanntgegeben.

Neben den Vorträgen und Diskussionsrunden ist das Matchmaking wieder Bestandteil der Veranstaltung. Die Kooperationsbörse bietet Wissenschaftlern und Vertretern der Medizintechnik-Unternehmen ein Forum, um gemeinsame Projekte zu initiieren oder die Marktchancen von Ideen zu erörtern.

Erwartet werden mehr als 200 Entscheidungsträger aus produzierenden Unternehmen und unternehmensnahen Dienstleistern der Medizintechnikbranche in Deutschland, aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, aus staatlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen sowie aus der Politik.

Das Innovationsforum wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit den deutschen Medizintechnikverbänden, dem Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed), dem Deutschen Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e. V. (Spectaris), dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e. V. (ZVEI), sowie dem Medizinischen Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland (MFT) durchgeführt.

Hinweise zur Teilnahme:
Unter http://www.innovationsforum-medizintechnik.de haben Sie die Möglichkeit, eine Übersicht über die am Matchmaking beteiligten Unternehmen zu erhalten und sich für Ihre Teilnahme am Innovationsforum zu registrieren. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.

Media Contact

Petra Richter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer