Innovationen für die Logistik

Der Deutsche Materialfluss-Kongress feiert sein 20. Jubiläum: Am 14. und 15. April 2011 lädt der VDI zum bewährten Branchentreff an die Technische Universität München nach Garching ein. Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Motto „Intralogistik – effizient und nachhaltig“. Kongressleiter ist Prof. Dr. Willibald A. Günthner, Leiter des Lehrstuhls für Fördertechnik, Materialfluss und Logistik der TU München.

Zu den Themen gehören „Produktionslogistik: Potenziale erkennen – Herausforderungen annehmen – Ziele erreichen“, „Energieeffizienz und Emissionsreduktion: Parameter einer Grünen Logistik“, „Auf dem Weg zu neuen, maßgeschneiderten Konzepten in der Distributionslogistik“, „Handelslogistik – eine schnelllebige Branche fordert Innovationen“. Die Eröffnungsvorträge halten Dieter Urbanke, CEO von Hermes Fulfilment und Prof. Michael Schenk, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung.

Das Programm bietet drei parallele Sektionen. Zu den Themenblöcken zählen beispielsweise IT in der Logistik, Green Logistics sowie Forschung und Entwicklung. Am ersten Kongresstag findet eine Diskussionsrunde zu Chancen und Herausforderungen der Multi-Channel-Logistik statt. Zudem werden auch in diesem Jahr wieder der Innovationspreis Logistik sowie der VDI-Studienpreis für Logistik verliehen.

Während des gesamten Kongresses findet ein gesondertes Studentenforum statt. Highlight ist der Logistik-Showcase, bei dem innovative Anwendungen aus dem Bereich der innerbetrieblichen Logistik vorgestellt werden. Dazu zählen das „Internet der Dinge“, RFID-gestützte Kommissionierung, „Pick-by-Vision“-Kommissionierung und KomPlan VR.

Den Abschlussvortrag hält der Polarforscher Arved Fuchs zum Thema „Grenzen sprengen – Erfahrungen aus Extremsituationen erfolgreich anwenden“.

Begleitend zum Kongress zeigt eine Fachausstellung die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten der Logistikbranche.

Anmeldung und Programm unter www.materialflusskongress.de oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer