Initiative Wissenschaftsjournalismus: Programm der WissensWerte für das Jahr 2009 steht

Diese Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMBF) und kann auch unabhängig vom Besuch der WissensWerte separat besucht werden.

Das Programm der WissensWerte 2009 ist ab sofort öffentlich. Die WissensWerte ist eine Fachkonferenz für Wissenschaftsjournalisten bzw. Wissenschaftskommunikatoren, die seit 2004 jährlich in Bremen stattfindet. Die WissensWerte ist Teil des Projektportfolios der Initiative Wissenschaftsjournalismus.

Geplant sind u.a. Weiterbildungsseminare für Wissenschaftsjournalisten, Mentoringprogramme für junge Wissenschaftler, das jährliche Dialogforum WISSENSWERTE sowie (in Planung) Recherche-Stipendien, Journalistenreisen und weitere Veranstaltungen für Wissenschaftsjournalisten. Interessenten können sich gerne in den Info-Verteiler aufnehmen lassen und werden dann per E-Mail über Termine, Anmeldungs- und Bewerbungsfristen infomiert.

Am 1. Januar 2008 ist die Initiative Wissenschaftsjournalismus an der TU Dortmund gestartet. Mit diesem gemeinsamen Projekt – angesiedelt am Lehrstuhl Wissenschaftsjournalismus der TU – wollen die Robert Bosch Stiftung, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die BASF SE die unabhängige und hochqualitative wissenschaftsjournalistische Berichterstattung in Deutschland stärken. Von Anfang 2008 bis Ende 2011 wird die Initiative Weiterbildungsprogramme und Vernetzungsmöglichkeiten für Wissenschaftsjournalisten in Deutschland bieten.

Kontakt

Initiative Wissenschaftsjournalismus
Wissenschaftszentrum Erich-Brost-Haus
Otto-Hahn-Str. 2, 44227 Dortmund
Ruf: (0231) 755-69 67
eMail: sonja.hunscha@tu-dortmund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer