Informationstag Membrantechnik

Membranverfahren gehören zu den Grundoperationen für die Stofftrennung und haben in den letzten Jahrzehnten neue Möglichkeiten zur Stofftrennung eröffnet, die heute zunehmend in verschiedensten Bereichen genutzt werden.

Mit diesem Infotag Membrantechnik werden die Möglichkeiten zum Einsatz von Membranverfahren in der Biotechnologie aufgezeigt. Dabei wird ein Überblick über die bereits etablierten Verfahren gegeben und neue Entwicklungen werden vorgestellt.

Anhand von Vorträgen und Postern werden die Einsatzmöglichkeiten der Membrantechnik in den Prozessschritten biotechnologischer Verfahren demonstriert um somit neue Impulse für eine noch breitere Anwendung von Membranen zu geben.

Posterbeiträge zu Membranverfahren in der Biotechnologie werden erbeten.

Wissenschaftliche Poster können, auch in englischer Sprache, bis zum 11. März 2012 online unter www.processnet.org/infomembran12 eingereicht werden.

Es ist geplant, Posterpreise von insgesamt 1500 Euro auszuloben.

Bitte beachten Sie, dass die Deadline für Postereinreichungen auf den 20. März 2012 verlängert wurde.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer