Infektionsprozesse verstehen

Vom 30. September bis 3. Oktober veranstaltet der Tübinger Sonderforschungsbereich „Die bakterielle Zellhülle: Struktur, Funktion und Schnittstelle bei der Infektion“ (SFB 766) im Blaubeurener Heinrich-Fabri-Institut ein internationales Symposium.

Zu der Tagung, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird, werden neben führenden Tübinger Wissenschaftlern aus dem SFB 766 zahlreiche Spitzenforscher aus Europa und Übersee erwartet.

Infektionskrankheiten sind mit etwa 30% die weltweit häufigste Todesursache. Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich die Wissenschaftler intensiv mit den Prozessen, die zwischen bakteriellen Erregern und ihrem Wirt ablaufen, und mit der Entwicklung neuer antibakterieller Wirkstoffe. Bei der Infektion spielt vor allem die bakterielle Zellhülle eine wesentliche Rolle, zugleich stellt sie den Angriffspunkt für zahlreiche Antibiotika wie etwa Penicillin dar.

Der komplizierte molekulare Aufbau der Zellhülle steht daher im besonderen Interesse der Forscher. Wie funktioniert zum Beispiel auf molekularer Ebene die Erkennung der Zellen, die von Bakterien angegriffen werden, und wie können sich die Zellen dagegen wehren? Dazu arbeiten bei der Tagung und im Tübinger SFB 766 Forscher der Mikrobiologie, Biochemie, Pharmazie, Bioinformatik und Medizin eng zusammen.

Der SFB 766 konnte in seiner ersten Förderperiode seit Juli 2007 bereits beachtliche Ergebnisse erzielen und publizieren. Sein langfristiges Ziel besteht darin, wirksamere Medikamente gegen Infektionen zu finden und die körpereigene Abwehr zu verbessern. Dazu kooperieren die Tübinger Experten auf dem Gebiet der bakteriellen Zellhülle mit internationalen Spitzenteams. Vom ersten internationalen Symposion des SFB 766 erwarten sie neue Erkenntnisse und Erfahrungsaustausch aus erster Hand.

Weitere Informationen und Kontakt:

Dr. Regina Grupp
Koordinatorin des Sonderforschungsbereichs 766
Institut für Mikrobiologie/Biotechnologie
Auf der Morgenstelle 28, D-72076 Tübingen
Tel.: (07071) 29-76484
Fax: (07071) 29-5979
E-Mail regina.grupp[at]uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer