Kann meine Identität gestohlen werden?

„Wohl kaum eine Wissenschaft bietet ihren Absolventen derart hervorragende und vielfältige Berufsmöglichkeiten wie die Informatik“, sagt Prof. Dr. Joachim Denzler von der Universität Jena. Der Direktor des Instituts für Informatik muss es wissen, kennt er doch die vielfältigen Einsatzgebiete seiner Absolventen.

Die Jenaer Informatiker wollen die Faszination ihres Fachs, sein Studium, seine Innovationskraft und seine praktische Anwendbarkeit nun beim 2. „Tag der Informatik“ am 12. Februar 2011 auch der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Dazu laden sie, unterstützt von der Carl Zeiss AG, alle Interessierten – insbesondere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II und ihre Lehrer – von 11 bis 14.30 Uhr in den Hörsaal 4 am Jenaer Uni-Campus (Carl-Zeiß-Str. 3) ein.

Beispiel für eine Anwendung von Informatik im Alltag ist der neue Personalausweis, über den die Jenaer Informatiker kritisch diskutieren werden. Warum brauchen wir ihn? Wie sicher sind meine, insbesondere die biometrischen, Daten auf dem Personalausweis? Kann meine Identität gestohlen werden? Im Zuge der Einführung des neuen Personalausweises wurden diese und weitere Aspekte intensiv in der Öffentlichkeit diskutiert. Das Problem des Identitätsdiebstahls, das anonyme Bewegen im Internet sowie die erhöhte Sicherheit durch biometrische Daten sind alles Fragen, die im Kontext der neuesten von der Informatik ermöglichten Entwicklung als Thema auftreten. „Ausgangspunkt all dieser Fragen und Entwicklungen ist die Informatik“, unterstreicht Prof. Denzler „und sie kann auch die Antworten geben“.

Dies wird der Tag der Informatik zeigen, bei dem sich einer von drei verständlichen Kurzvorträgen mit dem neuen Personalausweis beschäftigt. Ab 13.10 Uhr bildet dann die Podiumsdiskussion zum Thema „Anonymität oder Authentizität?“ den Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung. Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik werden mit dem Publikum über die Chancen und Gefahren diskutieren, die sich durch neuartige Entwicklungen ergeben – beispielsweise der Sicherheit der Daten auf dem neuen Personalausweis, dem Identitätsdiebstahl oder der scheinbaren anonymen Nutzung des Internets.

Weitere Informationen sowie das aktuelle Programm des Tages der Informatik sind zu finden unter: http://www.uni-jena.de/informatiktag2011.

Kontakt:
Prof. Dr. Joachim Denzler
Institut für Informatik der Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 2
07743 Jena
Tel.: 03641 / 946420
E-Mail: joachim.denzler[at]uni-jena.de

Media Contact

Axel Burchardt Uni Jena

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer