Von Humboldts Netz bis zur Steinigung des Teufels

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, Dresden

Von Humboldts Netz bis zur Steinigung des Teufels – vielseitig sind die Themen des 18. Kolloquiums „Theorie und quantitative Methoden in der Geographie“ vom 25. bis 27. Februar 2010 am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung in Dresden. Der Arbeitskreis „Theorie und Quantitative Methoden in der Geographie“ lädt gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Geographische Informationssysteme“ in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) zu der Fachtagung ein.

Das Vortragsprogramm umfasst diese Themenkreise:

– Theorie,
– Räumliche Taxonomie,
– Multikriterielle Raumbewertung,
– Quantitative Klima- und Energieanalyse,
– Analyse räumlicher Strukturen und Prozesse,
– Multi-Agenten-Modellierung und Simulation sowie
– Räumliche Optimierung.
Der Arbeitskreis bietet ein ideales Forum, um sich über den aktuellen Stand quantitativ orientierter Forschungen zu geographischen Fragestellungen zu informieren, eigene Ideen und Lösungsansätze einzubringen sowie in angenehmer Expertenrunde ohne Zeitdruck zu diskutieren. Im Spannungsfeld der Notwendigkeit, komplexe Fragestellungen in Geographie und Raumplanung anzugehen und zugleich die Forschung wissenschaftstheoretisch zu fundieren, gewinnen quantitative Methoden im Zusammenhang mit theoretischer Abstraktion auf mathematischer Grundlage zunehmend an Bedeutung.

Das 1992 gegründete Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung in Dresden tritt erstmalig als Gastgeber des Kolloquiums auf, das sich im zweijährigen Turnus – alternierend mit den Europäischen Kolloquien – zu einer etablierten Fachtagung entwickelt hat. Neben dem wissenschaftlichen Teil des Kolloquiums ist ein attraktives Rahmenprogramm geplant (u. a. mit der Besichtigung der Dresdner Frauenkirche). Detaillierte Angaben zum zeitlichen Ablauf, zum Veranstaltungsort des Kolloquiums und weitere nützliche Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Ansprechpartner:
Leibniz-Institut für ökologische
Raumentwicklung e. V.
PD Dr. Nguyen Xuan Thinh
Weberplatz 1, 01217 Dresden
Tel.: (0351) 46 79-260
Fax: (0351) 46 79-212
E-Mail: NG.Thinh@ioer.de

Media Contact

Katlen Trautmann idw

Weitere Informationen:

http://www.ioer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer