HTW Berlin und Universität Stettin veranstalten deutsch-polnische Ökonomenkonferenz

Die zweitägige Veranstaltung mit dem Titel „Mikrofirma 2009“ wird gemeinsam von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und der Universität Stettin ausgerichtet. Sie findet am 12. und 13. Mai 2009 in Stettin und Berlin statt.

„Wir wollen mit dieser Konferenz die grenzüberschreitenden deutsch-polnischen Unternehmenskooperationen stärken“, sagt Prof. Dr. Harald Zschiedrich, Hochschullehrer an der HTW und Mitinitiator der Veranstaltung.

Zum Konferenztag in Stettin werden rund 100 polnische Ökonom/-innen aus allen Teilen des Landes erwartet. Sie werden sich unter anderem mit Innovationsprozessen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) beschäftigen, Erfahrungen auf dem Gebiet der Unternehmensfinanzierung austauschen, Strategien zur Erschließung nationaler und internationaler Märkte diskutieren und zuguterletzt den Umgang mit wirtschaftlichen Risiken debattieren.

Am zweiten Konferenztag in Berlin berichten Vertreter der HTW von ihren Erfahrungen bei der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen. Sie präsentieren außerdem Ergebnisse von Kooperationsbeziehungen mit der Wirtschaft und stellen die Arbeit des Existenzgründerzentrums der HTW vor. Ein erfolgreicher Existenzgründer wird dabei über seine ersten Schritte in der unternehmerischen Praxis berichten. Eine Präsentation des Bachelorstudien-gangs International Business und der Erfahrungsbericht eines polnischen Studenten über sein Studium an der HTW Berlin beschließen den Tag.

Die Idee zur deutsch-polnischen Ökonomenkonferenz entstand im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojektes zwischen der Universität Stettin und der HTW Berlin zum Thema „Banken und regionale Entwicklung“. Dabei wird untersucht, wie Banken und Wirtschaftsfördereinrichtungen einen wirksamen Beitrag zur Anbahnung und Realisierung von Unternehmenskooperationen im deutsch-polnischen Grenzraum leisten können.

Mikrofirma 2009: Zur Entwicklung von kleinen und mittleren Unternehmen in der polnischen und deutschen Wirtschaft
Deutsch-polnische Ökonomenkonferenz in Stettin und Berlin
12. Mai 2009: Universität Stettin
13. Mai 2009: HTW Berlin, Audimax, Treskowallee 8, 10318 Berlin
Ansprechpartner für die Presse
Prof. Dr. Harald Zschiedrich
Tel: 030 / 5019 – 2548 oder 030 / 500 121 05

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Weitere Informationen:

http://www.htw-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer