MIT und HPI fördern ganzheitliche Abstimmung von Beschaffungsketten

Geschehen soll dies am 16. Januar 2009 auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem renommierten Massachusetts Institute of Technolgy (MIT) und dessen „Forum for Supply Chain Innovation“. Prof. David Simchi-Levi, einer der weltweit führenden Wissenschaftler im Bereich Supply Chain Management, sowie BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer gehören zu den Vortragenden.

Während Simchi-Levi am Beispiel der Ölpreisentwicklung demonstrieren wird, wie wichtig es ist, Beschaffungsketten dynamisch an aktuelle Herausforderungen anzupassen, steht bei Scheer die durchgehende Modellierung von Geschäftsprozessen im Vordergrund. Praxisbeispiele aus den Unternehmen Bayer, Daimler, Deutsche Post und Facton runden das Vortragsangebot ab.

Ein Vertreter der EU-Kommission stellt zudem dar, wie Forschung rund um die Funketikettentechnologie RFID und das „Internet der Dinge“ in der Praxis zu verbesserten Beschaffungsketten führen wird. Außerdem präsentiert die HPI School of Design Thinking ein gemeinsam mit der Metro Group durchgeführtes Innovationsprojekt zur persönlichen Lebensmittelbeschaffung durch junge, berufstätige Stadtbewohner (Yuppies).

Im 2002 gegründeten MIT Forum erarbeiten Forscher und Praktiker innovative Ideen sowie praktische Handlungsempfehlungen, um Geschäftsstrategien und Supply Chain Management mit intelligenten IT-Lösungen zu verbinden. Das HPI, Deutschlands universitäres Exzellenz-Center für IT-Systems Engineering, ist einziger Kooperationspartner des MIT Forums in Deutschland. Die Forums-Mitglieder können Vorteile aus der Forschung des MIT ziehen und ihre Beschaffungsketten im Dialog weiterentwickeln.

Media Contact

Hans-Joachim Allgaier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer