HoF-Konferenz: Entwicklungsperspektiven ostdeutscher Hochschulen im demografischen Wandel

Im Zentrum stehen Anpassungsstrategien der Hochschulen in demografisch herausgeforderten Regionen. Zudem stellen einige Hochschulen ihre Handlungsansätze vor und es gibt Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Im Rahmen der Konferenz werden neueste Forschungsergebnisse zum Thema vorgestellt. Zudem werden namhafte Referenten ihre Erkenntnisse und Empfehlungen präsentieren. So werden der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für die Neuen Länder, Dr. Christoph Bergner, sowie der Senator für Bildung und Wissenschaft des Landes Berlin a.D., Prof. Dr. Jürgen Zöllner, sprechen, daneben Praktikerinnen und Praktiker aus Hochschule, Politik und Wirtschaft.

Gemeinsam sollen die Entwicklungsmöglichkeiten von Hochschulen im demografischen Wandel erörtert werden. Grundlage der Konferenz ist ein Forschungsprojekt, das HoF im Auftrag des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer durchführt.

Erhoben und analysiert wurden Maßnahmen und Strategien der ostdeutschen Hochschulen. Darüber hinaus wurden regionale Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu Entwicklungs- und Kooperationsmöglichkeiten der Hochschulen befragt. Im Fokus stand die Identifizierung praxisnaher Empfehlungen für einen produktiven Umgang mit demografischen Veränderungen.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular online unter:
http://www.hof.uni-halle.de/dateien/OstHoch_Tagungsprogramm_Konferenz_19.11.2013.pdf
Ansprechpartner:
Justus Henke, Mag.
Mail: justus.henke@hof.uni-halle.de, Telefon: 03491 874 836
Prof. Dr. Peer Pasternack
Mail: peer.pasternack@hof.uni-halle.de, Telefon: 03491 466 254

Media Contact

Kerstin Martin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer