Hochleistungs-Bergbau 2009

Im Rahmen der internationalen Aachener Bergbausymposien, die jährlich vom Institut für Bergbaukunde I veranstaltet werden, findet am 3. und 4. Juni 2009 im Kármán-Auditorium der RWTH Aachen das 5. Internationale Kolloquium statt. Thematische Schwerpunkte sind Automatisierung, Kommunikation und Infrastruktur.

Besonders mit Blick auf die Globalisierung ist die kontinuierliche Verbesserung von Technologien und Verfahrensweisen in der Rohstoffgewinnung ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen. Die zweitätige Veranstaltung bietet Vertretern aus Industrie, Wissenschaft, Behörden und Verbänden ein Forum für den Austausch zu aktuellen Fragen des Bergbaus und der Produktivitätssteigerung. Das Symposium umfasst Fachvorträge internationaler Referenten sowie eine begleitende Fachausstellung.

Weitere Informationen und das ausführliche Tagungsprogramm finden Sie unter www.aims.rwth-aachen.de

Auskunft erteilt
Dipl.-Ing. Mirjam Rosenkranz
Institut für Bergbau I
Telefon: 0241/80-95673
E-mail: rosenkranz@bbk1.rwth-aachen.de
i. A. Isabella Florea

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer