Historisches Lernen im virtuellen Medium

Die Tagung „Lernen im virtuellen Medium“, veranstaltet vom Fach Geschichte der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Prof. Dr. Bettina Alavi), setzt drei Schwerpunkte:

1. „historische“ Lernchancen im virtuellen Medium;

2. Nutzungsarten und -möglichkeiten des Mediums durch Lernende;

3. den medialen Einfluss auf das Geschichtsbewusstsein.

Als Lernende im „virtuellen Medium“ werden hier in erster Linie Schülerinnen und Schüler angesprochen, die z.B. im Internet oder in virtuellen Spielen mit Geschichte in Berührung kommen oder aber durch ihre Lehrkräfte gezielt zum Lernen mit Hilfe von Lernsoftware oder auf speziellen Portalen angehalten werden.

Die Tagungsbeiträge reichen von der Analyse von „historischer“ Lernsoftware und der Art der Nutzung durch Schülerinnen und Schüler über die Auseinandersetzung mit Geschichte anhand von Bildungsportalen und virtuellen Spielen hin zu neuen Unterrichtsformen, z.B. durch den Einbezug von Lernmanagementsystemen wie Moodle oder von videographierten Zeitzeugeninterviews.

Referentinnen und Referenten sind sowohl Hochschullehrerinnen und -lehrer als auch Lehrerinnen und Lehrer, die sich auf diesem Gebiet weiterqualifiziert haben. In den Beiträgen wird eine Mischung aus theoretischer Einbettung und praktischer Anwendung angestrebt.

Veranstalter: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fach Geschichte & Institut für Weiterbildung
Zeit: 3.3.2009 von 14.00 – 19.00 Uhr & 4.3.2009 von 08.30 -16.00 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg
Rückfragen: ruhnau@ph-heidelberg.de
Tagungsgebühr: 25,00 €, für Studierende frei.

Media Contact

Dr. Birgitta Hohenester-Pongratz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer