HIS und EUNIS richten internationale Konferenz zu Business Intelligence aus

Die Konferenz richtet sich an Hochschulplanerinnen und -planer, an IT-Verantwortliche, an Qualitäts-Manager/innen, an Controller und an alle, die beteiligt sind an der strategischen (Neu-)Ausrichtung Ihrer Hochschule.

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Nutzung von Business Intelligence (BI) im Hochschulbereich europäischer Länder; sie bietet die Chance, BI-Lösungen (kommerzielle wie auch freie Software) kennen zu lernen, sich auszutauschen und zu vernetzen sowie aus den Erfahrungen anderer zu lernen.

Die Referenten der geplanten Vorträge kommen u. a. aus Schweden, Spanien, Italien, Polen, aus den USA und natürlich auch aus Deutschland. Es werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere aus den 47 Staaten des Bologna-Prozesses erwartet.

Der Konferenz schließt sich ein Workshop zum Thema Open Source an Hochschulen an: „Workshop OSEdu – Open Source in Higher Education“

Unter Business Intelligence (im Hochschulbereich manchmal auch „Institutional Intelligence“ genannt), werden IT-gestützte Verfahren verstanden, mit denen aus Daten entscheidungsrelevante Informationen gemacht werden können. Ziel der BI ist es, Entscheidungen durch Bereitstellung aufbereiteter Informationen zu verbessern, deswegen werden solche Systeme auch „Entscheidungsunterstützungs-Systeme“ genannt.

Business-Intelligence-Systeme beinhalten Reportgeneratoren, OLAP-Analysen und Data-Mining-Tools, erlauben die Beobachtung und Analyse von Geschäftsprozessen und unterstützen bei der Erstellung von Prognosen. Sie ermöglichen es somit, Entscheidungen auf Basis von Daten und Fakten vorzunehmen.

Der Tagungsbeitrag beläuft sich auf 145,- Euro (incl. USt.). Anmeldungen sind möglich bis zum 2. Mai. Nähere Informationen zu Konferenz und Workshop sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie unter: http://eunis-bi.his.de.

Die Tagung ist eine Veranstaltung der EUNIS: http://www.eunis.org.

Nähere Informationen:
Dr. Uwe Hübner
Tel.: 0511/1220 220
E-Mail: huebner@his.de
Dr. Tom Karasek
Tel.: 0511/1220 171
E-Mail: karasek@his.de
Peter Müßig-Trapp
Tel.: 0511/1220 193
E-Mail: muessig@his.de
Pressekontakt:
Theo Hafner
Tel.: 0511/1220 290
E-Mail: hafner@his.de
Annegret März
Tel.: 0511/1220 383
E-Mail: maerz@his.de

Media Contact

Theo Hafner idw

Weitere Informationen:

http://eunis-bi.his.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer