Herausforderung Nutzfahrzeuge

Nach schweren wirtschaftlichen Zeiten befindet sich die Nutzfahrzeugindustrie in einer konjunkturellen Erholungsphase. Allerdings lastet der hohe Kostendruck in Herstellung, Anschaffung und Betrieb weiterhin auf der Branche. Gleichzeitig steigen die Ansprüche: Das Transportmittel soll umweltverträglich, zuverlässig und sicher zugleich sein. Welche unterschiedlichen Wege Hersteller und Zulieferer hier beschreiten, diskutieren Experten auf der 11. internationalen VDI-Fachtagung „Nutzfahrzeuge 2011. Truck, Bus, Van, Trailer“ am 19. und 20. Mai 2011 in Steyr in Österreich.

Unter der Leitung von Klaus-Dieter Holloh von Daimler zeigen unter anderem Continental, EvoBus, IVECO, Magna Powertrain, MAN, Schmitz Cargobull, TRW, WABCO und ZF Friedrichshafen Lösungswege auf. Dazu gehört die Frage, wie Leichtbau, Hybridisierung und Aerodynamik die Umweltverträglichkeit von Nutzfahrzeugen optimieren. Ein weiteres Thema ist, wie sich modulare Strukturen entwickeln lassen, die für Variantenreichtum sorgen und dabei kostenverträglich sind.

Das zweizügige Fachprogramm bietet mehr als 30 Vorträge. Abgerundet wird die Tagung durch Plenarvorträge von Dr.-Ing. Dieter-Lebrecht Koch, Mitglied des Europäischen Parlaments, zu „Fahrerassistenzsysteme in Nutzfahrzeugen“ und Michael Lohmeier, Deutsche Post DHL, zur Umsetzung der GoGreen-Initiative von der Deutschen Post DHL. Ein weiteres Highlight sind Werksführungen bei MAN Steyr und dem Engineering Center Steyr mit der Möglichkeit, anschließend eine Testfahrt auf dem ECS-Prüfgelände zu absolvieren. Dafür stehen mehr als zehn Ausstellungs- und Testfahrzeuge zur Verfügung.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/nfz oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer